abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 macht "heulende" Geräusche

Hallo Community,

 

seit einiger Zeit macht unsere Vitodens 100 "heulende" Geräusche im Betrieb. Diese scheinen aber lastabhängig zu sein, da sie über den Schornsteinfeger-Prüfschalter nicht nachstellbar ist. Im Normalbetrieb ist während des Brenneranlaufs noch alles i.O., aber nach einiger Zeit fängt das "Heulen" an. Mein Heizungsfachbetrieb sagte, dass es am Wärmetauscher liegt, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde. Hat jemand vielleicht einen anderen Tip?

12 ANTWORTEN 12

Halllo Vully64,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

hier die Nummer
7520800902595103 WB1

VG Vully

Danke, wenn ein Lagerschaden vom Gebläse auszuschließen ist, dann kann es tatsächlich am Wärmetauscher liegen. Meist sitzt dieser dann komplett zu. Bei dieser Art von Wärmetauscher ist eine regelmäßige am besten jährliche Wartung unerlässlich. Denn wenn die Ablagerungen nicht rausgespült werden bei der Wartung, dann werden diese irgendwann so fest, dass sie selbst mit einem Hochdruckreiniger nur schwer zu entfernen sind. Im ausgebauten zustand versteht sich.

 

Den Wärmetauscher gibt es noch einzeln. Ich empfehle dir, lass dir ein Angebot für den Austausch des Wärmetauschers und eins für ein Neugerät unterbreiten. Dann kannst du immer noch entscheiden, was du machen willst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Vully64

 

auch unser Vitodens 100 heult. Allerdings beim Brennerstart, dann hört es, nach wenigen Sekunden auf.

Ebenso nicht nachstellbar per Prüfschalter.

Frage: wurde das Heul-Problem bei Ihnen gelöst u. wie ? Unser Wärmetauscher wurde jedes Jahr gereinigt.

Gruß, WK

Ich denke hier eher an einen unkorrekten CO2-Gehalt in den Abgasen. Wurde mal ein Abgastest durchgeführt ? Üblicherweise sollte der CO2-Gehalt bei etwa 8-9% liegen. Genaueres dazu sollte in den Unterlagen stehen.

Tag Franky,

in der letzten Zeit wurde die Anlage sowohl vom Schornsteinfeger als auch vom Heizfachbetrieb geprüft, der leider vergeblich versucht hat, durch Änderung der Einstellung das Heulen zu entfernen. Die Anlage soll sogar bei nur einem 1/10-tel der geforderten Grenzwerte liegen.

Gruß WK

Das legt den Verdacht nahe, dass mindestens ein Bauteil bereits verschlissen ist. Gebläse? Gasarmatur ?

Schreib mal die Gerätenummer.

Tag Franky,

Die HerstellerNr. ist 7520800 Typ WB1.

Steht auf der Klappe im Bedienelement.

 

Zum Heul-Thema gibt es übrigens eine längere Geschichte. Laut Viessmann könnte die Ursache eine Luftwirbelbildung im Brenner sein (bei diesen Modellen). Und Viessman hätte deshalb einen speziell

geformten Brennerdeckel entwickelt, der aber nicht mehr produziert würde. Was mir allerdings nicht logisch erscheint, da das Heulen in den früheren Jahren nicht da war.

 

viele Grüsse, Werner

 

Der Wartungsmensch erzählte mir die Theorie, die Geschichte.

Nach seiner Rückfrage bei Viessmann wurde gesagt

Also, Brennerverwirbelungen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre und zur Abstellung ein speziell geformter Brennerdeckel nötig wäre, hätte das Phänomen schon eher auftreten müssen.

 

Wäre es denkbar, dass hier eine Abgasrezirkulation auftritt ? Ich vermute hier eher eine Undichtigkeit im Abgasrohr.(auseinandergerutscht/gerissen)  Auch halte ich einen Riss im Abgassammler für nicht ausgeschlossen. Wurde mal eine Ringspaltmessung durchgeführt?

Ansonsten könnte noch immer das Gebläse einen Treffer haben.

Hallo Heidberger,

ich habe mich dazu entschieden, einen Brenner zu installieren, da ich auf Grund des Alters keine kostspieligen Reparaturversuche ausprobieren möchte, um letztendlich doch den Brenner zu tauschen.

Hallo Vully64,

danke für die schnelle Antwort. Vermutlich läuft es bei uns auch in diese Richtung. Da wir aber kurz vor Weihnachten eine teure Reparatur (Platinenschaden) hatten, wollen wir jetzt nicht so schnell aufgeben.

Immerhin hat ein Heizungsfachmann das Heulgeräusch etwas kürzer u. leiser per Einstellung bekommen.

Hallo Franky,

Danke für die Ideen. Die letzte Dichtigkeitsprüfung durch den Schornsteinfeger liegt vermutl. 3-5 Jahre zurück.

Ich erzähle mal die 'Leidensgeschichte': Bei der Wartung im letzten Jahr schwärmte der Wartungsfachmann, wie gut u. sauber unsere Brennwertanlage trotz des Alters von 20 Jahren sei. Insbesondere der Wärmetauscher, die häufigste Ursache für Alterung.

Kurz vor Weihnacht gab's einen Totalstillstand. Das Kaminrohr, in dem das Abgasrohr liegt, war undicht geworden. Wasser lief in den Brenner u. zerstörte die Platine. Die haben wir, mitsamt des Bedienelements, teuer austauschen lassen. Den Gedanken an einen neuen Brenner hatte ich verworfen: in der kalten Zeit ohne Heizung. Seitdem heult es aber, u. die Versuche zur Beseitigung scheiterten. Fatalerweise heult es nicht mehr, wenn der Heizungsfachmann geht. Problem scheint gelöst. Aber das liegt offensichtlich daran, daß durch seine Arbeiten die Heizung gut 'angewärmt' ist, u. dann heult es nie. Erst einige Zeit später, wenn sich die Gesamttemperatur wieder abgesenkt hat, und der Brenner mit Vollast anspringt geht's los.

Immerhin hat der Heizungsfachmann das Heulgeräusch etwas kürzer u. leiser per Einstellung bekommen, sodaß wir uns die Zeit zum Überlegen gönnen.

Gruß,

heidberger

Top-Lösungsautoren