abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 heizt Wasser nur in Tag- und Nachtmodus auf nicht im Komfortmodus

Hallo,

unsere Gastherme heizt das Wasser nur im Tag und Nachtmodus auf und nicht auf Stellung Heizung/Wasser (Komfortbetrieb). Wir haben jetzt alle Platinen gewechselt. Auch das Breitbandkabel. Bedienteil wurde auch ausgetauscht und es läuft immer noch nicht. Geheizt wird auf jeder Bedienebene nur die Umschaltung auf Wasser funktioniert nicht wenn ich im Komfortmodus bin. Wenn ich auf Tagstellung schalte, funktioniert es. Auch wenn ich auf Nacht stelle. Wie kann das sein? Wo ist der Fehler. Haben jetzt schon so viel Geld investiert. 3 Monteure waren hier und keiner findet den Fehler. Zur Info, falls es was zu bedeuten hat. Die Anzeige "Reduzierte Raumtemperatur" leuchtet auch durchgängig außer bei Tagbetrieb, da geht sie aus. Kann doch jetzt nichts mehr dolles sein, da alle teuren Teile getauscht wurden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jesich,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 100.

Was meinst du damit, dass das Wasser nur im Tag-/ Nachtmodus aufgeheizt wird aber nicht in Stellung Heizung/ Warmwasser?

Sende mir mal bitte ein Bild von deiner Bedieneinheit, worauf die Einstellungen zu erkennen sind, an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Jesich,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 100.

Was meinst du damit, dass das Wasser nur im Tag-/ Nachtmodus aufgeheizt wird aber nicht in Stellung Heizung/ Warmwasser?

Sende mir mal bitte ein Bild von deiner Bedieneinheit, worauf die Einstellungen zu erkennen sind, an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo,
meine Therme hat die Nummer 7520802001676103. Das Bedienteil hat die Nummer Vissmann7450155. Kann heute leider keine Fotos machen. Sorry. Hoffe die Nummern reichen. Also er heizt das Wasser in der Stellung "Sonne" wenn ich aber auf Stellung "Heizung/Wasser" drehe, heizt er es nicht auf und es läuft nur die Heizung und Warmwasser wird nicht umgeschaltet. Wenn das Ventil kaputt wäre, dann würde es ja im Tagbetrieb auch nicht schalten und wie gesagt die Platinen VR20 und die große für 400 EUR ist auch ausgetauscht. Auch das Breitbandkabel vom Bedienteil zur Platine.
Vielen Dank für die Daten und Informationen.

Sind denn für den Betrieb Heizung/ Warmwasser auch entsprechende Schaltzeiten hinterlegt?

Beste Grüße °be
Für den Betrieb sind Schaltzeiten hinterlegt. Steuerung ignoriert dies aber. Deshalb stellen wir manuell morgens auf Tagbetrieb (Sonne) und Abends auf Nachtbetrieb (Mond). Anders gehts im Moment nicht. Er schaltet einfach nicht von alleine wenn auf Komfortbetrieb (Heizung/Wasser) gestellt wird. Heizungsmonteur hat auch schon mehrmals mit Vissmann telefoniert um die Ebenen durchzugehen. War alles in Ordnung.
Wenn die Bedieneinheit/ ANlage gar nicht auf Einstellungen reagiert, hat diese sich eventuell aufgehängt oder ist gar defekt. Bitte mal die Bedieneinheit unter Spannung rausziehen, die Taste >I< mehrfach betätigen, das Gerät ausschalten, die Bedieneinheit wieder einsetzen und die Anlage dann wieder in Betrieb nehmen.

Bitte danach die Zeiteinstellungen neu vornehmen und die Codierung 00 und 01 prüfen. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die adresse 01 auf 00.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, empfehle ich die Bedieneinheit zu erneuern. Du hast eingangs geschrieben, dass das Bedienteil bereits erneuert wurde, wann war das denn?

Beste Grüße °be
Hab mir jetzt ein neues gebrauchtes Bedienteil kommen lassen und beim einstecken blinken alle Pfeile. Wie kann ich jetzt die neue Bedieneinheit programmieren, wie lässt sich das blinken der Pfeile abstellen oder ist die neue jetzt auch defekt?
Bitte wie oben beschrieben, die Codieradresse 00:15 und 01:00 entsprechend einstellen und dann die gewünschten Zeitprogramme hinterlegen.

Beste Grüße °be

Guten Tag,

ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe im Grunde das gleiche Problem. Mir ist nicht ganz klar, wie das Problem hier nun gelöst wurde, könntest du da ein paar Worte zu sagen?

Meine Vitodens 100 Typ WB1 ist plötzlich auch permanent im Nachtmodus, obwohl die Tag/Nacht Automatik für Heizung und WW eingestellt ist und alle Zeiten auch korrekt hinterlegt sind (auch die Uhrzeit selbst).

Drehe ich den Schalter manuell auf Tag-Modus, so springt sofort der Brenner an. Stelle ich ihn zurück auf Automatik, leuchtet die Nachtmodus-Lampe und der Brenner geht wieder aus. Die Therme denkt also aus irgendeinem Grund, dass der Nachtmodus aktiv ist.

Ich habe für alle 7 Wochentage jeweils 1 Zeitschalt eingestellt (6-22 Uhr, teilweise +/- 1 Stunde) und natürlich teste ich das ganze tagsüber 🙂

Bin für Ratschläge dankbar, da es aktuell nicht so toll ist täglich manuell den Tagmodus ein und auszuschalten.

Danke und Gruß

Nachtrag, da sich der Beitrag nicht bearbeiten lässt: Die beiden Codieradressen 00:15 und 01:00 sind auch richtig hinterlegt.