Kann man mit einem Endoskop überprüfen, ob der Wärmetauscher meiner Vitodens 100 frei ist. Ich habe immer wieder eine Störung, weil die Druckdose bei der Differenzdruckmessung auf Störung schaltet (so etwa 4:0:6, wobei die 4 keine richtige 4 ist). Angeblich soll der Wärmetauscher defekt sein, den es aber nach nur 12 Jahren nicht mehr geben soll.
Und nun?
Das Endoskop wird dir nix nützen, da der Kamerakopf eh nicht in den Zwischenraum passt. Der Monteur sollte lieber den Spatel von Viessmann benutzen, ob er damit noch zwischen die einzelnen Rohrwindungen kommt. Auch ein Kalklöser kann hier hilfreich sein.
Ich nehme mal an, dass mit der Druckdose auch die Anschlussschläuche ersetzt wurden ?
Mit dem Spatel sollst ja auch über den Brennraum rein. Die untere Öffnung ist vor allem zur Kontrolle der Kondensatschale.
Und ich meine nicht die innere Verkalkung, sondern schon den Kalk bzw. die Verbrennungsrückstände, welche sich mit der Zeit in den ,,Ritzen,, festsetzen. Sozusagen die äussere Seite des Wärmetauschers.