abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 WB1 und Fehler Blitz 1:5

Hallo miteinander,

Ich habe seit der letzten Wartung Probleme mit meiner Gastherme. Ich lasse meine Gastherme jedes Jahr von einem Heizungsbauer warten. Seit der letzten Wartung habe ich damit allerdings einige Probleme gehabt. Ich habe Gegenmaßnahmen ergriffen und dachte bis gestern, dass alle Probleme wären beseitigt.

Folgendes ist bisher getan worden:

1) Der Heizungsbauer hat im Rahmen der jährlichen Wartungsarbeiten die Zündelektroden ausgetauscht. Dabei hat er festgestellt, dass ein Kabel verschmort war. Es war der Gegenpol (also Masse) der Ionisation. Also wurde das Kabel erneuert. Er hat mich darauf hingewiesen, dass der Zündtrafo im schlechten Zustand wäre. Bei den Tätigkeiten ist der Plastikdeckel an der Brennkammer kaputtgegangen. Eine Woche später habe ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht. Im diesem Zuge habe ich auch den Zündtrafo
gegen den neuen Trafo ausgetauscht. Der neue funktioniert wohl mit einer höheren Spannung. Dabei habe festgestellt, dass das gleiche Kabel wieder verschmort war. Beim näheren hinsehen habe ich festgestellt, dass die Schraube von diesem Kabel am Zündblock sehr locker angezogen war. Mann konnte den Kabelschuh ohne Widerstand um die Schraube herum drehen. Also habe ich das kaputte Kabel repariert und die Schraube angezogen. Seitdem ist das Kabel unauffällig. Ich habe auch noch festgestellt, dass die Bedieneinheit irgendwie "eingefroren" war. Sie hat nur noch 46°C angezeigt und nicht reagiert, wenn ein Knopf betätigt oder gedreht wurde. Nach einem Reset war sie wieder da. Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen neu "kodieren"? Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich nach der Wartung hin und wieder mal den Fehler "Blitz 1:5" hatte. Ich habe in diesem Forum viel nach möglichen Ursachen gesucht und um alles auszuschließen habe ich auch folgendes getan:
2) Die berühmten 3 Kondensatoren auf dem Board VR20 gegen neue ausgetauscht (ich bin  Elektrotechniker. Ich kann das).
3) Das Gebläse erneuert - Anmerkung: Die Heizung läuft nun deutlich leiser.

Auch die Punkte 2-3 haben den Fehler 1:5 nicht abstellen können. In den letzten 2 Tagen wurde folgendes beobachtet:
a- Ich stehe morgens auf und schaue nach, ob die Heizung läuft. Nein, sie läuft nicht aber es wir auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die grüne "Reduzierte Raumtemperatur"-LED ist permanent an . Vermutlich liegt es daran, dass es draußen noch nicht so kalt ist..
b- Seit 2 Tagen muss ich nun nach der Arbeit den Fehler "Blitz 1:5" zurücksetzen. Danach läuft es unauffällig weiter. Mit "unauffällig" meine ich, dass die Heizung das Wasser im Heizkreis zwischen 31°C und 47°C hält.
Im "Warmwasserbetrieb" bis auf 73°C aufheizt und danach abstellt (keine Ahnung, ob das normal ist!).

Als nächstes habe ich mir vorgenommen das Kabel für die Ionisation und den Zündblock komplett auszutauschen. Der Zündblock ist übrigens nur 2 Monate alt. Wenn auch diese Maßnahmen nicht geholfen haben, dann werde ich versuchen einen "Viessmann Werkskundendienst" einzuschalten. Noch weiß ich nicht, wie. Mein Heizungsbauer meinte, dass es sehr schwierig sei an sie heran zu kommen. Daher versucht er mir eine Gasbrennwert-Therme von Weishaupt schmackhaft zu machen. Nach so viel Mühe möchte ich aber meine alte nicht so schnell aufgeben.

 

Meine Frage ist nun....Was kann ich da noch selber machen? Soll ich gleich das Board VR20 durch ein neues ersetzen? Soll ich die Hauptplatine erneuern?

 

Mit freundlichen Grüßen
Haldun

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was mich wundert: Dass der neue Zündtrafo mit einer niedrigeren Spannung läuft? In älteren Thermen wurde tatsächlich eine 24 V Zündanlage verbaut. Man musste hier aber feststellen, dass die Platinen die damit verbundene ,höhere Stromaufnahme nur schlecht verkraften. Daher wurde hier zur Verbesserung des Zündverhaltens eine 240V Zündanlage entwickelt, welche auch zum Austausch im Falle eines Defekts angeboten wird. Soll heissen: 24V- alt,   240V- neu.

 

Und falls hier der Werkskundendienst gebraucht wird: Den muss dein Heizungsbauer/Fachbetrieb aktivieren. Du selbst kannst das nicht, da der Werkskundendienst nicht in der Handwerksrolle erfasst ist.

 

Zur Fehlermeldung 1:5:
die Meldung 1:5 sagt aus, dass kein Flammsignal vorliegt. Zu überprüfen ist alles, was mit der Flammbildung und Flammerkennung in Zusammenhang steht:
•Gasdruck
•Elektroden
Gaskombiregler
•Abgassystem
•Brennraum/ Kondensatablauf

Auch die VR 20 kann hier einen Anteil haben. Leider kann keiner garantieren, welches Bauteil tatsächlich die Störung auslöst. Kommt der Fehler gleich früh beim ersten Start oder einfach so mitten im Regelbetrieb ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Was mich wundert: Dass der neue Zündtrafo mit einer niedrigeren Spannung läuft? In älteren Thermen wurde tatsächlich eine 24 V Zündanlage verbaut. Man musste hier aber feststellen, dass die Platinen die damit verbundene ,höhere Stromaufnahme nur schlecht verkraften. Daher wurde hier zur Verbesserung des Zündverhaltens eine 240V Zündanlage entwickelt, welche auch zum Austausch im Falle eines Defekts angeboten wird. Soll heissen: 24V- alt,   240V- neu.

 

Und falls hier der Werkskundendienst gebraucht wird: Den muss dein Heizungsbauer/Fachbetrieb aktivieren. Du selbst kannst das nicht, da der Werkskundendienst nicht in der Handwerksrolle erfasst ist.

 

Zur Fehlermeldung 1:5:
die Meldung 1:5 sagt aus, dass kein Flammsignal vorliegt. Zu überprüfen ist alles, was mit der Flammbildung und Flammerkennung in Zusammenhang steht:
•Gasdruck
•Elektroden
Gaskombiregler
•Abgassystem
•Brennraum/ Kondensatablauf

Auch die VR 20 kann hier einen Anteil haben. Leider kann keiner garantieren, welches Bauteil tatsächlich die Störung auslöst. Kommt der Fehler gleich früh beim ersten Start oder einfach so mitten im Regelbetrieb ?

Hallo Franky,

danke für die schnelle Antwort. Mit der Spannung der Trafo hast Du natürlich recht. Ich habe den neuen Zündtrafo mit der höheren Spannung. Oben wird korrigiert.

Grüße

Haldun

Hallo Franky,

Am Donnerstag und am Freitag war morgens die  "Reduzierte Raumtemperatur"-LED immer an und es tat sich nichts. Gestern, also am Freitag, habe ich den Fehler 1:5 wie am Donnerstag zurückgesetzt. Seitdem beobachte ich die Heizung häufiger und es hat keine Ausfälle mehr gegeben. 

 

Ich bin schon etwas ratlos, was diese Heizung angeht. Was muss ich machen, damit ein "Viessmann Werkskundendienst" uns besucht und alles überprüft? 

 

VG

Haldun

Wie schon beschrieben: Der Werkskundendienst muss von deinem Heizungsbetrieb aktiviert werden.

Bleib mal locker, du als E- Techniker hast da ganz gute Karten. 😉

 

Prüfe mal (öfter), ob die Außentemp. passend angezeigt wird. Ist sie zu hoch -> VR20.

 

Der Fehler 1:5 wird wohl mit dem "Kabelproblem" zusammenhängen. Hättest du das mal

fortgesetzt. Ich musste erst lange suchen nach dem Motto "Das hatten wir doch schon mal..."

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die Rückmeldung. Ich habe nicht so schnell zurückgeschrieben, weil ich ein die Situation ein paar Tage beobachten wollte. Seit 5 Tagen gab es keine Probleme. Die Heizung tut das, was sie tun soll.

 

Also bleibe ich erstmal locker 🙂

Viele Grüße

Haldun

Top-Lösungsautoren