Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Thread hier gefunden, leider ist der veraltet und als gelöst markiert, ohne dass die Lösung explizit beschrieben wurde. Daher mache ich nun einen neuen auf.
Meine Vitodens 100 Typ WB1 ist plötzlich permanent im Nachtmodus, obwohl die Tag/Nacht Automatik für Heizung und WW eingestellt ist und alle Zeiten auch korrekt hinterlegt sind (auch die Uhrzeit selbst).
Drehe ich den Schalter manuell auf Tag-Modus, so springt sofort der Brenner an und alles funktioniert. Stelle ich ihn zurück auf Automatik, leuchtet die Nachtmodus-Lampe und der Brenner geht wieder aus. Die Therme denkt also aus irgendeinem Grund, dass der Nachtmodus aktiv ist.
Ich habe für alle 7 Wochentage jeweils 1 Zeitschalt eingestellt (6-22 Uhr, teilweise +/- 1 Stunde) und natürlich teste ich das ganze tagsüber. Die 4 Symbole unter dem Display zeigen alle den hoch/runter Pfeil und haben jeweils die identischen Zeiten zugeordnet.
Die Therme ist 18 Jahre alt. Ich kann nicht genau sagen, seit wann dieser Fehler besteht, aber ich bin der Meinung dass dies der Fall ist, seit ich kürzlich die Warmwasser-Temperatur testweise auf die niedrigste Stufe gestellt habe (kann aber auch völlig unabhängig davon sein). Eigentlich lief vorher alles ohne Probleme.
Die Codieradressen 00:15 und 01:00 habe ich geprüft, sind korrekt hinterlegt.
Bin für Ratschläge dankbar, da es nicht so toll ist täglich manuell den Tagmodus ein und auszuschalten.
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Leider ließ sich das Problem mit der VR20 ein/ausstecken nicht lösen. Letztendlich habe ich einen Techniker geholt und dieser hat dann die VR20 getauscht (lief dann immer noch nicht und ich darf das Teil zahlen) und dann festgestellt, dass es am Bedienelement lag. Dieses wurde dann ebenfalls getauscht und seitdem läuft die Anlage wieder.
Danke für die Tipps!
Hallo,
ist die Außentemperatur (Abfrage an der Therme) plausibel oder zu hoch (über 21 °C)?
Gruß
Fiedel
Hallo,
die Kennziffer 1 (Außentemp.) lag wenn ich mich richtig erinnere gestern bei 14°C, das hatte ich geprüft. Stimmte auch mit der tatsächlichen AT überein.
Gruß
Gibt es einen Mischer? Falls ja: Ziehe bitte mal das Buskabel (da wo gesteckt) ab und wieder an.
Ziehe mal die VR20 (Hochkantplatine mit Sockel wie alte PCI- Computerkarte) heraus, mache Fotos von beiden Seiten (besonders den Bereich um die 3 Elkos) und setze sie wieder ein. Geht es danach?
Die Fotos deshalb, weil sich der Totalausfall oft durch Flecken ankündigt.
Stimmen Uhrzeit, Wochentag und Datum noch (ggf. Display- Batterie leer)?
Blöde Frage, aber wie finde ich heraus ob ein Mischer vorhanden ist? 🙂 Zumindest ist unterhalb der Therme kein Anbau oder ähnliches. Anbei mal ein paar Fotos. Bild 2: Automatikbetrieb, Temp. 1 auf 8°C und wie man sieht leuchtet die Nacht-LED.
Wenn man die Kabel zieht, sollte die Therme ausgeschaltet sein? Und wenn ich die Kabel wieder einstecke, geht alles wie vorher oder sind dann irgendwelche Codierungen nötig?
Ha, das entscheidende Foto fehlt: Alles unter der Therme. Aber du scheinst keinen Mischer zu haben.
Also mußt du auch keine Kabel ziehen. Aber die VR20 + Fotos. Hier mal ein Video wie man die rausnimmt.
Du mußt nur die schmale Abdeckung oben abnehmen und die Karte hochziehen. Zuvor Therme aus!
Daten gehen dabei nicht verloren. Das passiert nur beim resetten des Displays oder Austausch der VR20.
Puh, das sieht mir nach einer größeren Eingriff aus. Bevor ich etwas beschädige habe ich die Heizung mal ausgestellt und wenig später wieder eingestellt. Ende vom Lied ist, dass die Heizung zwar im Automatik Modus läuft und heizt, aber nun leuchtet die Nachtmodus Lampe gar nicht mehr, auch nicht nachts. Auch nicht wenn ich auf Nachtmodus oder was anderes stelle. Und das Display ist eingefroren, zeigt immer 24 Grad und ich kann nichts einstellen oder anzeigen lassen. Immerhin läuft die Heizung scheinbar im Tag Modus aber was macht man nun bei eingefrorenen Display? VR20 raus oder gibt es noch etwas anderes? Hier ist echt der Wurm drin.
Gruß
Also das Display und die VR20 hängen direkt zusammen. Beides kann die Ursache sein.
Die VR20 mal rauszunehmen sollte für dich einfacher sein. Das Display geht auch leicht nach vorn rauszuhebeln (an der Einbuchtung links) aber um die Display- Platine auszubauen auf der die Batterie sitzt, braucht man schon etwas Übung im Umgang mit Technik. Deshalb zuerst VR20 um den Fehler einzukreisen...
Leider ließ sich das Problem mit der VR20 ein/ausstecken nicht lösen. Letztendlich habe ich einen Techniker geholt und dieser hat dann die VR20 getauscht (lief dann immer noch nicht und ich darf das Teil zahlen) und dann festgestellt, dass es am Bedienelement lag. Dieses wurde dann ebenfalls getauscht und seitdem läuft die Anlage wieder.
Danke für die Tipps!