abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 WB 1-Therme verkleiden

Hallo,

ich habe eine "Vitodens 100 WB 1"-Therme in der rechten hinteren Ecke meines Heizungraumes hängen. Ich möchte rechts daneben eine Werkbank bauen, die fast genau an die Therme angrenzt und diese dann mit einer Sperrholzplatte seitlich verdecken würde (links neben der Therme wäre dann die Hauswand).

Damit das Ganze ein Bild ergibt, würde ich gerne noch vor die Therme eine selbstgebaute Sperrholztür setzen, sodass die Therme dann komplett verkleidet ist (Zugang zur Wartung bleibt natürlich gegeben). Kann ich das einfach so machen oder gibt es noch etwas zu beachten?

MFG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Therme Raumluftunabhängig läuft, kannst das so machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wenn die Therme Raumluftunabhängig läuft, kannst das so machen.

Danke für die Info. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob raumluftunabhängig oder nicht.
Bei Brennwertthermen ist wohl die unabhängige Variante üblich, oder? Der Raum ist nur 7qm groß und ich habe noch nie einen Luftzug verspürt, wenn die Therme anging. Es ist auch kein Belüftungsloch oder ähnliches vorhanden. Der Raum liegt auch nicht sonderlich abgeschieden in direkter Nachbarschaft zur Küche und ist zudem Gäste-WC und Durchgang zum Hof. Nach meinen Recherchen gehe ich mal nicht davon aus, dass meine Therme raumluftabhängig ist. Damit sollte ich doch richtig liegen, oder ?

(Ich habe das Haus erst letztes Jahr gekauft und habe mich noch nie mit diesem Thema befasst.)
Ja, Brennwert-Thermen laufen üblicherweise raumluftunabhängig. Dafür haben die das Doppelrohrsystem. Aussen weisser Blechmantel, drinen ein dünneres Kunststoffrohr. Über den Luftspalt zwischen beiden Rohren wird die Verbrennungsluft gezogen.
Ok, dank dir
Top-Lösungsautoren