abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 WB 1 Ausgleichsleitung zwischen Gerätevor- und rücklauf nachrüsten

Hallo Viessmann-Experten,

ich würde gerne bei meiner Vitodens 100 WB 1 eine Ausgleichsleitung nachrüsten, wie von Robin hier  erklärt. Er schreibt, man  soll die Ausgleichsleitung so anschrauben, wie auf diesem Bild:

Ausgleichsleitung 6mm.png

Das Problem ist nun, dass es bei meiner Vitodens 100 irgendwie anders aussieht, nämlich so:

PB090082.JPG

Die erste Frage ist, wo genau muss ich bei meiner Vitodens 100 die Ausgleichsleitung anschrauben?

Die zweite Frage ist, woher bekomme ich die Ausgleichsleitung, wenn ich keinen Heizungsfachbetrieb bin?

LG und Danke

Nico

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich würde mal sagen, du bist eine Etage zu tief, öffne mal die Verkleidung, dann sieht das so aus wie auf der Abbildung. Evtl. muss die Regelung abgeklappt werden (Schrauben öffnen)

s. hier auf S. 13

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681317VSA00001_1.PDF

Heizungsbauer findest du hier: 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo, ich würde mal sagen, du bist eine Etage zu tief, öffne mal die Verkleidung, dann sieht das so aus wie auf der Abbildung. Evtl. muss die Regelung abgeklappt werden (Schrauben öffnen)

s. hier auf S. 13

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681317VSA00001_1.PDF

Heizungsbauer findest du hier: 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Wenn ich eine Etage höher schaue, dann passt es, dann finde ich die Anschlussstellen. Danke.
An der Anschussstelle ist eine 6mm Leitung montiert. Aber die sieht ganz anders aus, als in der Montageanleitung.

Ich würde sehr gerne eine Heizungsbauer finden, der meine Heizung reparieren kann und will.
Vom Viessmann Verkaufsservice Dresden sind mir drei Heizungsbauer als Fachpartner in meiner Region genannt worden. Allen drei habe ich geschriebent und gefragt, ob sie mir helfen können. Niemand antwortet. Nach zwei Wochen Warten nochmal geschrieben. Keine Antwort. Dann habe ich wieder an den Verkaufsservice Dresden geschrieben. Das ist zehn Tage her.
Sieht so aus, als müsste ich das selber lernen

Gruß
Nico
Was ist denn überhaupt das Problem, oder willst du die nur zum Spaß tauschen?
Die Heizung fällt häufig aus und zeigt im Display den Fehlercode 0 : E.
Im Herbst und im Frühjahr fällt sie tägleich mindestens einmal aus und steht auf Störung. Dann muss man sie ausschalten, einschalten, die Entstörungstaste betätigen. Das bedeutet, man kann das Haus nicht für ein paar Tage alleine lassen.

Wir haben an der Heizung schon die Platine tauschen lassen, die Zündelektroden, die Sensoren an Vor- und Rücklauf und den Radiallüfter. Es hat nicht geholfen gegen die Störung 0 : E. Die Ausgleichsleitung zu prüfen ist der nächste Versuch. Nach dem Ausschlussystem.
Hallo,
was Robin beschreibt hört sich so an, wie wenn die Therme in dem Moment die Wärme/ den Volumenstrom nicht weg bekommt.

Ob die Ausgleichsleitung noch Durchfluss hat, sollte sich mit der Hand prüfen lassen, wenn die auf die Rücklaufseite nach ein paar Sekunden Bennerlaufzeit warm wird fliesst Wasser durch.

>>Im Herbst und im Frühjahr
Hast du mal versucht mehr Volumenstrom zu generieren?
alle Thermostatventile 0,5 Grad höher stellen.
In "unbeheizten" Räumen das Thermostatventile auf 18 Grad
Die Heizkurve etwas absenken, damit die Thermostatventile weiter aufmachen.

VG
Die Ausgleichsleitung wird deutlich warm, wenn der Brenner läuft, auch auf der Rücklaufseite.

Wenn ich in einem Raum die Heizung hoch drehe und für genügend Wärmeverlust sorge, dass sie immer läuft, dann tritt die Störung nicht mehr auf. Im Moment lasse ich die Tür zum Kustall offen. Das ist teuer und ich kann die Heizung nicht auf Frostwächter stellen und wegfahren.

Vielleicht liegt mein Verständnisproblem in der Heizkurve. Ich mach mich mal schlau, wie man die absenkt.

Gruß

Noch ein Tipp: Ruf die Heizungsbauer einfach mal an, die haben alle viel Arbeit, da hat keiner noch Lust lang zu schreiben.
Dass die Leitung warm ist, heißt nicht, dass sie auch Durchfluss hat, die Wärme kann sich auch so übertragen.

Heizkurve einfach mit dem Drehknopf nach unten stellen. (unter der Schaltuhr, Klappe öffnen)
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren