abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-W mit falschem Außentemperatursensor betrieben

2015 wurde bei uns eine ältere Vitodens 300 durch eine Vitodens 100-W ersetzt. Wie ich heute herausfand, wurde wohl der Außentemperatursensor nicht erneuert, sondern der alte Sensor wieder angeschlossen.

Problem war (bei dem neuen Gerät): Es erzeugte auch bei draußen 25° C ca. 85° Kesseltemperatur, egal bei welcher Stellung des Drehknopfes für die Heizkennlinie.

Jetzt ist der Sensor nicht mehr dran, die Kesseltemperatur geht nicht mehr so hoch, wenn der Drehknopf z.B. nur auf 2 steht. Das Gerät erkennt also, dass der Sensor hochohmig ist bzw. fehlt.

Nach meinen Recherchen gehört an die Vitodens 100 ein NTC 5K(Ohm), während an die Vitodens 300 ein PT500 gehört, also ein PTC mit 500 Ohm bei 0° C.

Meine Frage: Warum deutet Die Vitodens 100 die 550 Ohm bei 20° C des PT500 so, dass sie maximal heizt, obwohl 550 Ohm bei einem NTC 5K bedeuten würde, dass es draußen ca. 60° C ist (gibt's das in der Sahara?)

Herzlichen Dank für eine Antwort.

10 ANTWORTEN 10

Bitte die Kesselnummer des Vitodens 100 mitteilen.

Viessmann hat für fast alle Reglungen einen PTC Ni 500

MfG 

W.F:

Herstelldaten: 7536907501371105
B1HA-19
MfG
flunder

Der Außenfühler ist ein NTC 5K und muss an den Klemmen 3 und 4 von X21 angeschlossen sein.
MfG
W.F.

Danke. So steht's auch in der Serviceanleitung. Meine Kernfrage war: Kann der falsche Sensor (PTC 500) dafür verantwortlich gewesen sein, dass das Gerät auch im Hochsommer immer maximal heizte? Oder könnte es noch einen Fehler geben? Jtzt, ohne Sensor, ist das Problem weg.
MfG
Flunder

Ohne Sensor wird der Außentemperaturwert auf konstant 0° C gesetzt. Bitte den AT Sensor messen und auch die Anschlussleitung zum Sensor .Sie darf keinen Widerstandswert aufweisen. Natürlich muss auch die Heizkurve sinnvoll eingestellt sein und die Raumsolltemperaturen nicht bei 37°.
Werden alle Temperaturwerte korrekt angezeigt ist evtl. ein Fehler in der Reglung vorhanden.
Einfach mal die relevanten Einstellungen zusenden. Über das Diagnosemenü Sol-l und Istwerte auslesen.
MfG
W.F.

Hallo,
der Sensor ist in Ordnung, es ist halt nur der falsche, mein Heizungsbauer hat wohl einfach den vorhandenen Sensor an das neue Gerät angeklemmt.
Plausibel ist, wenn das Gerät die angeschlossenen 550 Ohm statt der erwarteten 5KOhm als Kurzschluss wertet und in den Notlauf geht (0°C außen).
Wenn ich den ATS abklemme, kommt kein Notlauf, ich kann z.B ca. 40° Kesseltemp. einstellen.
Warum erscheint nicht der Störungscode 10 (Kurzschluss ATS) bzw. 18 (Unterbrechung)?
Nebenbei, warum erscheint auch nicht Fehler 58, wenn ich den Drehknopf für Warmwasser aufdrehe, obwohl das Gerät nur für die Heizung eingerichtet ist?
MfG
flunder

P.S.: Ein Diagnosemenü finde ich nicht.
flunder

Entschuldige, war gedanklich an einer anderen Reglung.

W.F.

Hallo flunder, 

warum keine Störung angezeigt wird, könnte daran liegen, dass die Anlage denkt, dass sie aufgrund des falschen Sensors nicht witterungsgeführt betrieben wird.

Wenn kein Warmwasser eingestellt ist, kommt keine Störung. Auch dann nicht, wenn der Drehregler betätigt wird. Es ist ja keine Funktion hinterlegt. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich fasse wohl besser noch einmal zusammen:
1. Falscher Sensor ( viel zu niederohmig) - kein Fehlercode - Kessel ~ 80°C - Notlauf 0°C ?
2. Kein Sensor ( so läuft es jetzt) - kein Fehlercode - Kesseltemp. über Drehknopf einstellbar
3. Sensor kurzgeschlossen (Brücke) - nicht probiert - zerstört aber sicher nichts, da es für die Einstellung des Korrekturfaktors bei Mehrfachbelegung Abgasanlage benötigt wird
4. Richtiger Sensor - wird wohl funktionieren - muss meinen Heizungsbauer nur erst überzeugen, den jetzt kostenlos einzubauen (bezahlt ist er ja schon). Mein Vertrauen in seine Kompetenz hat natürlich abgenommen, deshalb versuche ich mich vorher schlau zu machen.

5. Warmwasser Zitat aus Anleitung für den Anlagenbetreiber:
"Störungscode 58 wird angezeigt - Es ist kein Warmwasserspeicher angeschlossen und der Drehknopf steht nicht auf 0.
Stellen Sie den Drehknopf auf 0." - Genau so bei mir, aber ohne den Störungscode.

Alles außer Punkt 4. ist reines technisches Interesse und für die funktionierende Hzg. nicht notwendig.

Meine Vermutung: Fehler in den Anleitungen, aber wen juckt es schon, wenn dort Fehlercodes aufgeführt sind, die tatsächlich niemals auftauchen können; dann sucht ja auch keiner danach.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich mich täuschen sollte.
Eine Frage noch: Wenn es mit dem falschen Sensor einen "Notlauf" gab, also angenommener Kurzschluss des Sensors und Lauf wie bei Außentemperatur 0°C, spielt dann die Stellung des Drehknopfes noch eine Rolle? Laut Kennlinienfeld wäre eine Kesseltemp. von 85°C nur plausibel, wenn der Drehknopf ignoriert wird, den hatte ich auf "2" runtergedreht.

So, kein Roman, wer den Schaltplan und die Betriebszustände kennt, kann mir vielleicht weiterhelfen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Flunder
Top-Lösungsautoren