Liebe Community,
Wir haben bei uns eine Vitodens 100-W B1HC-19 (Seriennummer 7570692701228116) mit einem Vitocell 100 Speicher verbaut. Gesteuert wird das ganze über ein Tado System um z.B. Geofencing nutzen zu können. Dies habe ich nachträglich installieren lassen, zuvor wurde die Anlage im Raumtemperatur geführten Betrieb genutzt.
Wir haben ca. 135 m2 Wohnfläche in einem Altbau mit gedämmten Dach und ungedämmten Wänden, Heizkörper, Leitungen und Fenster sind letztes Jahr komplett saniert worden.
Leider ist die Vorlauftemperatur oft bei 80°C, auch wenn es draußen relativ warm (4°C) ist. Außerdem scheint der Brenner unverhältnissmäßig oft zu starten. Dies war auch mit der alten Raumtemperaturregelung schon der Fall.
Die Warmwassertemperatur ist auf 50°C eingestellt. Ich habe bereits versucht über das Toplevel Menü die Vorlauftemperatur (Heizkörper Symbol) auf 60°C einzustellen, dieser Wert wird übernommen, die Vorlauftemperatur erreich dennoch bis zu 81°C.
Lässt sich die Vorlauftemperatur noch anderweitig begrenzen? Mache ich hier einen Denkfehler?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jens
Kann die hohe Vorlauftemperatur eventuell mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen ?
Desweiteren: Ist die Anlage mit einem Aussenfühler versehen ? Hier könntest mit der Einstellung der Heizkurve die Vorlauftemperatur beeinflussen.
Hallo Flo,
Danke für die Antwort! Ich habe dem Heizungsbauer angeschrieben!
Ich weiß, dass der Heizungsbauer einfach den bestehenden raumtemperaturregler (vitotrol 100-OT) durch das Tado Gerät ersetzt hat! Es wurden 2 Drähte genutzt, daher gehe ich basierend auf den Infos auf der Tado Website von einer Relaissteuerung aus! Hilft das bereits?