abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-W: Drehzahlregelung der internen Pumpe arbeitet offenbar nicht korrekt

Vitodens 100-W: Drehzahlregelung der internen Pumpe arbeitet offenbar nicht korrekt

 

Hallo zusammen

 

meine Anlage ist neu, aber die Drehzahlregelung der internen Pumpe arbeitet offenbar nicht so, wie in der Montage- und Serviceeanleitung beschrieben. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob es sich dabei um einen Defekt handeln könnte, oder nur um ein leicht zu behebendes Problem in der Konfiguration?

 

Die Vitodens 100-W Therme (Version mit 11 kW Nenn-Wärmeleistung), bedient mittels ihrer internen Pumpe einen Heizkreis mit Heizkörpern und auch einen Warmwasserspeicher (Umschaltung zw. Heizen und Warmwasserbereitung über ihr internes 3-Wege-Ventil). Die Therme wird witterungsgeführt geregelt - Raumtemperaturfühler sind nicht vorhanden.

 

Die Drehzahl der internen Pumpe liegt gemäß Service-Menü (Menüpunkt b.3 "Diagnose", Unterpunkt d.3 "Anzeige der Drehzahl der Primärkreispumpe in %") bei der Warmwasserbereitung bei 65 und im Heizbetrieb -immer- bei 60% - unabhängig von der aufgrund der Außentemperatur tatsächlich benötigten Heiz- und Pumpleistung. Die Drehzahl ist damit für die meisten Tage zu hoch und damit natürlich ebenso der Energieverbrauch der Pumpe.

 

Gemäß Montage- und Serviceanleitung (zu finden z.B. hier: https://vilcaso.de/content/pdf/viessmann/montageanleitung_vitodens_100w_21.PDF) auf S.42/43 soll die Regelung der Therme hingegen die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit der gemessenen Außentemperatur anpassen. Gemäß Abb. 27 wäre in der Werkseinstellung eine Drehzahl von 60% bei -20 Grad oder kälter und eine Drehzahl von 40% bei +20 Grad oder wärmer zu erwarten - bei der aktuellen Außentemperatur von +10 Grad wären es ungefähr 45%. Die tatsächlich von der Therme angezeigte Drehzahl liegt allerdings stets bei 60%, obwohl die Therme die Außentemperatur korrekt angezeigt.

 

Gemäß Montage- und Serviceanleitung S. 58 könnte man die Maximaldrehzahl dieser Regelung angepassen (Menüpunkt b.2 Systemkonfiguration, Parameter .4 „Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1“). Ich habe den dort eingestellten Wert von 60 testweise auf 40 verringert, respektive auf 70 erhöht. Interessanterweise hatte nicht einmal dies einen Einfluss auf die tatsächlich angezeigte Pumpendrehzahl - sie blieb auch bei diesen Tests stets auf 60.

 

Nur bei der Warmwasserbereitung geht die Drehzahl auf 65%.

 

Kann ich die korrekte temperaturgeführte Drehzahlregelung der Pumpe irgendwie aktivieren, oder liegt eventuell ein Defekt vor?

 

Danke für eure Hinweise!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren