Liebe Experten,
meine Therme schaltet im Heizbetrieb bereits nach wenigen Sekunden wieder ab. Ist das normal?
Mit der Raumtemperatur bin ich völlig einverstanden, sie entspricht meinen Wünschen.
Situation:
Vitodens 100 W, Außensensor angeschlossen, Vitotrol 100 OT angeschlossen, in Vitotrol AT-Regler (also witterungsgeführt) eingestellt, Programme soweit begriffen.
Ich habe bereits viele Fragen gestellt, Eure Antworten in die empfohlenen Einstellungen umgesetzt und nun "beunruhigt" mich die oben genannte Verhaltensweise.
Wenn ich die an der Vitotrol 100 OT abgelesenen Werte Brennerstarts (Anzeige in Zehntel berücksichtigt) und Brennerstunden (ebenfalls Zehntelanzeige) zu einer ungefähren Rechnung benutze (WW-Bereitung und Nachtabsenkung berücksichtigt),ergibt sich auch eine ganz kurze Brennerlaufzeit von ca. 30 s / Brenner-(Heiz)Start, aber ist das normal?
Ich befürchte vorzeitigen Verschleiß.
Meine Therme ist eine 26 kW-Therme. Vom Werk aus sind 80% Heizleistung voreingestellt (. Wenn auch ein Vergleich mit der abgelösten Junkers ZWR 18/3 nicht sinnvoll ist, so weiß ich aber dass ich mit dieser 18 KW-Therme (WW) und der Voreinstellung von 11 kW für Heizbetrieb völlig zurecht gekommen bin.
Sollte ich auch hier zurück gehen, oder verstehe ich wieder etwas falsch?
Bitte nicht verzweifeln mit meiner Fragerei und vielen Dank
Joachim Becker
Gelöst! Gehe zu Lösung.