abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-W, Brenner geht an und aus

Hallo,

 

Vor allem, bitte um Entschuldigung falls mein Deutsch ein bisschen unverstaendlich sein könnte weil ich seit Jahren kaum Deutsch schreibe oder sprechee. Ausserdem technische Terminologie ist mir nicht ganz bekannt.

 

Ich habe eine Vitodens 100-W zuhause (seit Winter 2017) mit der ich seit einiger Zeit Probleme habe. Zuerst war der Zündsensor defekt so dass die Fachleute die ganze Baugruppe für Regelung durch eine neue ersetzte (ende Mai 2022).

 

Gleich danach ist ein anderes Problem aufgetaucht: Nach Betriebspause laeuft der Brenner nur kurz an (5-6 secs) und schaltet wieder aus. (Dabei steigt die Temperatur schnell auf das voreingestellte Wert plus 7-8 C, so dass die Kombi anscheinend annimmt, die erwünschte Temperatur sei erreicht.)

 

So die Fachleute war erneut da. Sie bauten eine neue Baugruppe für Regelung ein und tauschten diesmal auch den Temperatursensor (ich glaube, den Kesseltemperatursensor liegend oben links am Kessel). Aber das Problem war nicht beseitigt.

 

Der Brenner laeuft nur fort wenn ich die voreingestellte Temperatur jedesmal um 2-3 C erhöhe. Ansonsten muss ich warten bis die Heizkörper sich ziemlich abkühlen. Naemlich die Temperatur bleibt nicht stabil.

 

Das Filter in Leitung ist mehrmals gereinigt. Da ist keinerlei eine Fehlercode auf der Anzeige.

 

Ist da vielleicht eine Verstopfung im Brennerraum?

 

Vielen Dank im voraus.

11 ANTWORTEN 11

Klingt für mich, als wäre der Volumenstrom zu schwach, um die Wärme wegzuschaffen. Schreib mal die Seriennummer des Gerätes(steht oben neben dem Abgasanschluss) und schreibe dazu, wieviele HK zum Zeitpunkt des Starts offen sind. Auch könnte der Typ der HK interessant sein.

Seriennummer: 7570689704719116 (Vitodens 100-W B1KC 26kW)

 

Da sind insgesamt 8 Gusseisen-HK im hause welche immer offen sind.

 

(Wie gesagt, da ist kein Problem wenn das Heizgeraet für das erste mal startet. Das Problem tritt auf nur wenn der Brenner zündet an spaeter nach Pausen)

Verzeihung. Kaputt war Zündtrafo und nicht der Zündsensor. Es steht falsch in meiner ersten Post.

 Das meinte ich. Laufen die Heizkörper schon ne Weile, wird ab einer bestimmten Raumtemperatur der Thermostat die Wärmezufuhr abregeln. Soll heissen, der Volumenstrom wird schwächer. Während des Betriebes wird das durch die Modulation angepasst. Aber irgendwann wird auch hier die Leistung zu gross und die Therme geht aus. Nach mindestens Brennersperrzeit geht sie wieder an, die Thermostate sind aber noch immer geschlossen.

Um zu probieren, ob meine Theorie zutrifft, könntest mal, nachdem der Brenner ausgegangen ist, alle Thermostate auf die 5 stellen.

Ich glaube da ist ein Misverstaendnis. Da sind keine Thermostate in Raeumen vorhanden. Auch meine HK-Ventile sind nicht thermostatisch und bereits voll aufgedreht. Nochmals vielen Dank.

Wenn immer voller Durchfluss vorhanden ist, könnte sich eventuell etwas Luft in der Anlage befinden ?

Kann es eine stark verschmutzte Zirkulationspumpe sein? Oder vielleicht schmutzige Rohrleitungen innerhalb von Heizgeraet selbst? Oder schliesst Du diese Wahrscheinlichkeiten völlig aus?

Auszuschliessen ist hier erstmal nichts. Deiner Frage entnehme ich, dass sehr wahrscheinlich kein Magnetit-Filter im Rücklauf zur Therme verbaut wurde ?

Und wenn dem so ist, kann es durchaus möglich sein, dass sich Pumpe und/oder Rohrleitungen mindestens teilweise zugesetzt haben. Wie alt sind die Heizkörper ? Und wurden diese beim Einbau der Therme 2017 mal gespült ?

Es ist doch ein Filter im Rücklauf vorhanden -weiss nicht, ob Magnetit- und wird oft gereinigt. Die Heizkörper sind etwa 20 Jahre alt. Diese sind bis heute zweimal gespült (erstens beim Einbau und zweitens vor 2 Jahren).

Dann kann es nur noch eine Luftblase sein, welche irgendwo festsitzt.

Ansonsten gehen mir die Optionen aus, was für das Takten, sag ich mal, verantwortlich sein könnte.

Herzlichen Dank für Deine wertvolle Kommentare.

Top-Lösungsautoren