abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100-W B1KC-26 Umwälzpumpe einstellen

Hallo zusammen,

hatte ein Problem mit der Heizungspume, der interne Pumpengehäusedeckel war lose und die Pumpe hat kaum noch Durchsatz gebracht. Der freundliche Monteur hat ihn zurechtgebördelt und wieder eingesetzt.

Bis dahin alles ok. Nun bringt die Pumpe aber wieder ihren vollen Durchsatz und wenn bei weinigen Heizkörpern das Thermostat offen ist rauscht es erheblich.

Die Anlage arbeitet nach raumthermostat mit Außenfühler und hat einen Durchlauferhitzer für WW, aber das nur zur Ergänzung.

Mit viel Suche hae bich die Einstellung P12/6 für die max. Förderleistung gefunden, diese bekomme ich aber nicht unter 72%, da dort wohl die Min-Grenze liegt. Leider bin ich nicht fündig geworden, wo diese einstellbar ist.

kann mir da zum ersten jemand weiterhelfen und zum zweiten wäre ich sehr dankbar über nen Link, welcher den kompletten Menue-baum beschreibt.

Gruß und danke, Lutz

2022-12-28 18.12.48.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Phil,

ja mir scheint auch, dass die 72 Fix sind !

Ich wollte ja nur mit den Einstellungen bissel optimieren, weiter nichts.

Eingriff fällt aus, da ich Mieter bin 😅.

Da ich aber festgestllt habe dass ich wohl mehr Ahnung hab als die Wartungsfirma wollte ich halt bissel optimieren, ohne Schaden anzurichten.

Bissel Vorkenntnisse hab ich auch, bin Elektriker.

Trotzdem vielen dank und guten Rutsch !!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Moin Lutz!

zumindest 2. ist schnell erledigt - https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570694

Die Serviceanleitung gibt meist mehr her, da findest du wohl auch die Antwort zu 1., und sei es auch, dass es keine gibt 😉

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

danke erstmal !

Diese Anleitung hatte ich schon, sie beschreibt aber scheinbar nicht alle Einstellmöglichkeiten, bzw. kann man evtl. nicht mehr einstellen ???

Irgendwo müssen doch noch andere/alle Punkte beschrieben sein, auch wenn sie nicht für den Endkunde bestimmt sind.

Ich speziell möchte die min Drehzahl der Umwälzpumpe absenken, welche sich bei 72% befindet, was man auch in den Diagrammen der Anleitung sieht. Logischer Weise komme ich dann mit max. nicht unter 72 !

Ich würde gern mal 50% einstellen, um zu testen, ob die Fließgeräche in den Heizkörpern dann weg sind.

Entlüftet habe ich natürlich !

Gruß, Lutz

Hai Lutz!

Jetzt hab ich doch in das Servicemanual reingeschaut... Es sieht mir so aus, als wäre 72% das unveränderbare Minimum. Ich glaube auch, dass den Zugriff auf den Wert noch niemand 'gehackt' hat, so es denn überhaupt moglich wäre.

Da die Pumpe über PWM gesteuert wird, scheint wohl kein KM Bus da zu sein, und Optolink hat die Therme wohl auch nicht, oder? Mit der OpenTherm Schnittstelle wirst du wahrscheinlich keinen Zugriff auf Adressen der Steuerung bekommen nehme ich mal an. Du könntest dir selber ne PWM bauen und damit die Pumpe ansteuern... mehr fällt mir auch nicht ein.

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

ja mir scheint auch, dass die 72 Fix sind !

Ich wollte ja nur mit den Einstellungen bissel optimieren, weiter nichts.

Eingriff fällt aus, da ich Mieter bin 😅.

Da ich aber festgestllt habe dass ich wohl mehr Ahnung hab als die Wartungsfirma wollte ich halt bissel optimieren, ohne Schaden anzurichten.

Bissel Vorkenntnisse hab ich auch, bin Elektriker.

Trotzdem vielen dank und guten Rutsch !!!

Top-Lösungsautoren