abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Typ WB1 und Vitocell-W 100, eingebaut 2004 Leistung

Wir haben die oben genannten Geräte in Betrieb und würden gerne wissen, welche Leistung unsere Gastherme hat. In den technischen Unterlagen ist eine Nenn-Wärmeleistung von 8 kW bis 24 kW angegeben. Wie groß ist die Nenn-Wärmeleistung denn nur wirklich? Das muss sich doch irgendwie ermitteln lassen.

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich das herausfinden kann.

20250522_184300.jpg
20250522_184238.jpg
20250522_184248.jpg
20250522_185617.jpg
20250522_190058-1.jpg
20250522_190106.jpg
6 ANTWORTEN 6

Moin @chris50 !

ich kann's auf den Fotos nicht erkennen - das richtige Typenschild klebt meist oben auf der Therme, neben dem 'Abgasrohr'. Hast du da schon geguckt?

Grüsse!

Phil

Auch,wenn ich HerrP zustimmen muss,sieht es nach einem ziemlich alten Gerät aus. Und die alten Geräte haben einen relativ geringen Modulationsbereich. Demzufolge würde ich davon ausgehen,dass die Therme als Mindestleistung eben 8, als Maximalleistung 24kW leistet. Wobei die Maximalleistung vermutlich nie abgefordert würde,die Minimalleistung aber zuviel ist. Woraus ich ein Takten ableiten würde. Je nach Aussentemperatur mal stärker,mal weniger.

Ich habe das Typschild auf der Gastherme gefunden. Leider kann ich auch damit wenig anfangen. 

Die Frage ist, welche Leistung eine Wärmepumpe haben müsste, um die Gastherme zu ersetzen. Wir haben konventionelle Heizkörper. Das Haus ist Baujahr 2004.  Ytong 30 cm, 2-fach Verglasung.

Anbei finden Sie das Typschild.

20250524_133902.jpg

Hallo,

dazu könntest du im kommenden Winter im Dezember - Jan täglich zu gleichen Zeit den Stand des Gaszählers notieren. Dann kann man das mit der Durchschnittstemperatur der jeweiligen Tage ein relativ genau Schätzung machen.

Alternativ kann man auch eine Schätzung an Hand dem Gasverbrauch der letzten Jahre machen.

Oder 

>>Das Haus ist Baujahr 2004.  Ytong 30 cm, 2-fach Verglasung

du schaut in die Baubeschreibung von deinem Haus, welchen U Wert die Mauern, Fenster, Dach, Bodenplatte haben, rechnest dann an Hand der Flächen den mittleren U Wert (Ht) aus und gibt das hier in das Formular

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

Das ist gibt ein recht genaue Schätzung, ohne die Unschärfe  wie gut der Vitodens aktuell läuft.

VG 

VG 

Da die Therme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit  überdimensioniert ist, kannst die WP nicht nach der Therme aussuchen. Grundlage für eine WP ist eine Wärmebedarfsberechnung. Eventuell kann auch die letzte Gasabrechnung hinzugezogen werden.. Zumindest sagt diese aus, wieviel kWh du letztes Jahr gebraucht hast.

Genau! Um es noch mal ganz deutlich zu sagen:

• Gas- und Ölheizungen wurden immer überdimensioniert, weil da ein bischen mehr nich tragisch ist, bei ein bischen weniger wird den Bewohnern kalt.
  • Bei einer Wärmepumpe ist es aber dringend notwenig, sie möglichst treffend auf den tatsächlichen Wärmebedarf zu dimensionieren, da sie bei Überdimensionierung nicht 'richtig' läuft, der 'Wirkungsgrad' signifikant schlecht ist und sie durch Takterei etc. vorzeitig verschleisst.
    Wenn die Leistung an einem ganz strengen Wintertag dann doch mal nicht reicht, ist noch eine elektrische Zusatzheizung (Heizstab) eingebaut, die die Bewohnenden vorm Frieren bewahrt.

(ich hoffe das trifft es etwa, ich hab keine Ahnung von Wärmepumpen)

Top-Lösungsautoren