Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Vitodens 100 (Baujahr 2001) in Verbindung mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100 und Solartrol-E.
An meiner Gas-Brennwerttherme Vitodens 100, gibt es immer wieder Probleme mit dem Wasser-Strömungswächter.
Die Anlage wurde 2001 in Betrieb genommen. Im Jahr 2004 musste zum ersten Mal der Wasser-Strömungswächter ersetzt werden. Bis heute insgesamt acht Mal, zuletzt am 04.04.2014. Teilweise erfolgte der Austausch auf Gewährleistung / Kulanz meines Heizungsbauers. Mit der letzten Rechnung vom 04.04.2014 wurde mir mitgeteilt, dass der Austausch hiermit zum letzten Mal auf Kulanz erfolgt.
Angeblich gibt es lt. Viessmann keine Probleme mit diesem Bauteil, außer eben bei mir, - wer's glaubt! Zuletzt erfolgte der Austausch direkt durch Viessmann-Techniker. Die haben auch keine Erklärung dafür, dass an meiner Heizungsanlage immer wieder dieses Bauteil defekt ist.
Aktuell ist der Srömungswächter wieder defekt. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrmals den MIkroschalter von einem Elektriker prüfen lassen, der ist immer in Ordnung. Eventuell eine Beschädigung oder Bruch an der Membrane, die ist aber leider nicht vollständig einzusehen!???
Sobald der Strömungswächter ersetzt wird, läuft die Anlage wieder tadellos, - zumindest bis zum nächsten Winter ;-((
Mein Heizungsbauer hat keine Lösung für dieses Problem, die Techniker von Viessmann angeblich auch nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Strömungswächter? Es kann doch nicht sein, dass nur bei mir solch massive Probleme mit diesem Bauteil auftreten!?
Gelöst! Gehe zu Lösung.