abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Steuergerätenummer und Verfügbarkeit

Hallo allerseits,

die 2003 installierte Vitodens 100 WB1 funktioniert nicht mehr.

Angezeigt wird:

tbinfo22_0-1665232852704.jpeg

 

Laut Fachfirma ist das Steuergerät defekt.Neubeschaffung nicht mehr möglich?

Ist das so?

 

In einem anderen Beitrag hab ich den Link zu generalüberholten, gebrauchten Steuergeräten gefunden. Die Recherche erfordert die Steuergerätenummer.

Wo finde ich diese?

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es an der Regelung liegt, sondern eher an einem defekten Gebläse. Beide Fehlermeldungen deuten darauf.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass nicht noch weitere Fehler auftreten. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Mmh, bei dieser Fehlermeldung würde ich erstmal nicht von einer defekten Regelung ausgehen. Es könnte auch,,nur,, ein Fehler im Bereich der Gasverbrennung vorliegen. Würde also die Gaskombi, die Elektroden, die Zündung, das Gebläse und den Verschmutzungsgrad betreffen.

Weil, 1:5 steht für -keine Flamme erkannt-.

 Bestellnummern kann man nur über die Seriennummer des Heizgerätes und der Ersatzteil-App herausbekommen.

Ersatzteil-App:http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Du kannst aber nicht selbst in der Viessmann-Filiale Bauteile kaufen. Die Filialen geben Teile nur an Fachfirmen ab. Wenn man als Privatperson solche Teile kaufen möchte, musst über einen Online-Shop gehen

Ich gebe aber zu Bedenken, dass Arbeiten an der Heiztherme schon etwas Sachverstand verlangen. Erst recht, wenn  die Gasanlage betroffen ist. Es kann also nicht deine Aufgabe sein, für die Firma die richtigen Ersatzteile rauszusuchen.

 

Im Übrigen sind besagte Regelungen(ich vermute mal den berüchtigten LGM ?) zum Grossteil wieder erhältlich. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, in welcher die vollkommen vergriffen und nicht mehr hergestellt worden sind.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

tatsächlich beschäftige ich mich schon mehr mit der Fehlerbehebung, als mir als ahnungsloser Kunde lieb ist...

Allerdings ist mir die Lösung der Fachfirma ..."da muss ein neuer Kessel her" zu kostspielig für schnelle Entscheidungen...

 

Im Testprogramm und mit der Störungstaste hat die Anlage auch noch

tbinfo22_0-1665237259326.jpeg  und

tbinfo22_1-1665237295644.jpeg

zu bieten.

Im Moment stehe ich mit der Info des Installateurs da, dass das Steuergerät defekt und nicht mehr neu erhältlich ist...😖

 

Und ich vermute, hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7158234/spare_parts?searchString=Regelung&classFilter=...

ist noch nicht die eigentliche Regelung (=Steuergerät, oder?) dabei - richtig?

 

 

 

Wir kommen langsam näher. Fehler 0:4 besagt, dass die Gebläsedrehzahl nicht den Sollwert erreicht und würde damit gut zum Fehler 1:5 passen.

Fehler 0:d ist so gesehen gar kein Fehler, sondern heisst nur, dass der Feuerungsautomat noch verriegelt ist. Den Automaten nochmal entriegeln sollte das Problem beheben. Kommt häufiger vor, dass beim ersten Drücken der FA noch nicht entriegelt wurde. Schaltet man dann die Therme aus und wieder ein, kommt prompt 0:d.

 

Ich würde hier also meinen, dass du ein neues Gebläse brauchst. Die Meldungen 1:5 und 0:4 hängen hier unmittelbar zusammen.

Danke für die Informationen,

das klingt für mich jetzt ersteinmall so, dass

1. eine erneute gründliche Überprüfung durch den Fachbetrieb notwendig ist und

2. - sollte es beim defekten Steuergerät bleiben - dieses auch (wieder) als neues Ersatzteil erhältlich ist... richtig?

oder bin ich auf den Gebrauchtwarenmarkt angewiesen, wenn ich nicht den kompletten Kessel tauschen will?

Grüße

 

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es an der Regelung liegt, sondern eher an einem defekten Gebläse. Beide Fehlermeldungen deuten darauf.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass nicht noch weitere Fehler auftreten. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Hallo,

ich bin derzeit Mitleser der ebenfalls die Fehlermeldung Blitz: 0: d: hat. 

Ich lese dazu immer wieder die „Anlage ist verriegelt“ o.ä.? Was bedeutet das, bzw. was kann ich als technisch versierter Laie tun um die Anlage zu entriegeln? 

vielen Dank und viele Grüße 
cappet 😀

 

Hallo

 

Sie haben die Regelung falsch zurückgesetzt, drücken Sie erneut die Reset-Taste, bis die grüne und die rote Leuchte aufleuchten und sofort loslassen.

 

A84A7D95-4D0D-4207-BABC-B0F260360097.png

 

Schöne Grüße

Danke! 👍🏼

Top-Lösungsautoren