Moin zusammen, ich habe eine 10 Jahre alte Vitodens 100 im Betrieb. Seit geraumer Zeit macht die Heizung nach dem Brennerstart starke Bollergeräusche. Anschließend geht der Brenner aus, ohne auf Störung zu gehen. Nach so 30 Sekunden startet der Brenner erneut und fällt dann wieder nach Bollergeräusche aus. Das wiederholt sich 3 bis 4 Mal und dann funktioniert das Aufwärmen des Heizungswassers. Komischerweise macht der Brenner keine Geräusche nach dem Start für das Heißwasser. Die Geräusche treten nur auf, wenn die Heizung einige Tage aus war, denn derzeit benötigt man diese noch nicht jeden Tag. Habt Ihr ein Tipp für mich, was da in der Heizung abläuft?
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Grüße
Thomas
Sehr wenig Wasser nachgefüllt ...kann schon ein Indiz sein. Das Ausdehnungsgefäss dürfte jetzt schon so gut wie voll sein. Wann war die letzte Überprüfung des Gefässes auf seinen Vordruck ?
Um es zu verdeutlichen: Die Bollergeräusche sind mit Sicherheit auf Luft im System zurückzuführen. Und die Luft kann vor allem in dieser Menge nur vom Ausdehnungsgefäss stammen.