abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Probleme nach Brennerstart Heizung

Moin zusammen, ich habe eine 10 Jahre alte Vitodens 100 im Betrieb. Seit geraumer Zeit macht die Heizung nach dem Brennerstart starke Bollergeräusche. Anschließend geht der Brenner aus, ohne auf Störung zu gehen. Nach so 30 Sekunden startet der Brenner erneut und fällt dann wieder nach Bollergeräusche aus. Das wiederholt sich 3 bis 4 Mal und dann funktioniert das Aufwärmen des Heizungswassers. Komischerweise macht der Brenner keine Geräusche nach dem Start für das Heißwasser. Die Geräusche treten nur auf, wenn die Heizung einige Tage aus war, denn derzeit benötigt man diese noch nicht jeden Tag. Habt Ihr ein Tipp für mich, was da in der Heizung abläuft? 

 

Danke im Voraus für Eure Tipps. 

 

Grüße 

Thomas

10 ANTWORTEN 10

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier das Ausdehnungsgefäss sein Ende kommen sieht. Aus diesem wird Luft ins System eindringen, wird aber über die Therme nicht entfernt. Die Luft erzeugt dann in Verbindung mit dem Brenner diese Bollergeräusche. Da hier noch nix zirkulieren kann, steigt die Temperatur schnell an, weshalb die Therme wieder ausgeht. In weiteren Versuchen kommt es dann doch zu einer Zirkulation, die Therme nimmt dann ihren regelmässigen Betrieb wieder auf.
Hast du in letzter Zeiteventuell leichte Druckschwankungen und musstest womöglich nur wenig Wasser auffüllen, um den korrekten Druck wieder herzustellen ?

Ich habe festgestellt, dass ich sehr wenig Wasser nachfüllen muss, um wieder den richtigen Druck zu haben. Druckschwankungen habe ich bis dato nicht beobachtet , aber auch nicht darauf geachtet.
Gruß Thomas

Sehr wenig Wasser nachgefüllt ...kann schon ein Indiz sein. Das Ausdehnungsgefäss dürfte jetzt schon so gut wie voll sein. Wann war die letzte Überprüfung des Gefässes auf seinen Vordruck ?

Um es zu verdeutlichen: Die Bollergeräusche sind mit Sicherheit auf Luft im System zurückzuführen. Und die Luft kann vor allem in dieser Menge nur vom Ausdehnungsgefäss stammen.

Klasse danke für die Informationen. Ich bespreche die Infos mit meinem Viessmann Monteur.
Danke und Gruß
Thomas

Einem Ausdehnungsgefäss gebe ich Erfahrungswerten nach ca. 7 Jahre, dann ist es endgültig hinüber. Sprich, die Membran im Inneren sehr porös oder gar eingerissen.
Das Luftpolster für den Vordruck , das sollte eigentlich jährlich mit der Kesselwartung überprüft und bei Gelegenheit ergänzt werden.

Aber warum höre ich diese Geräusche nicht, wenn der Brenner für die Heisswasseraufbereitung startet. Denn dieser Lärm entsteht nur beim Start der Heizung.
Gruß Thomas

Es ist durchaus möglich, dass bei der Heisswasserbereitung die Pumpe sofort mit maximaler Drehzahl läuft und die Luft mitreisst.
Meine Vermutung kann zutreffen, muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Die Überprüfung des MAG ist relativ einfach und dürfte daher auch recht preiswert sein. Und gehört bei einer vernünftigen Wartung einfach dazu.

Alles super, ich danke Dir für die Info.
Gruß Thomas

Hallo. Ich schmeiß noch was dazu. Wann hast du die letzte Wartung durchgeführt? Evtl ist der Wärmetauscher Abgasseitig zu.

Hallo, Wartung war im letzten Jahr.
Top-Lösungsautoren