Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100: Heizkreispumpe läuft nicht an

Liebes Community-Team,

ich habe eine Vissmann Vitodens 100 Typ WB1 (SerNr. 7158234203417xxx, witterungsgeführter Betrieb) die im Augenblick Probleme macht.

Nachdem ich den Betriebsprogramm-Wahlschalter von "nur Warmwasser" auf "Heizen und Warmwasser" gestellt habe, hätte ich erwartet, dass die Heizkreispumpe anläuft und die Heizkörper warm werden. Leider ist dies nicht der Fall. Die Heizkreispumpe bleibt aus.

Als erstes habe ich den "Relaistest" druchgeführt: Betriebsprogramm-Wahlschalter auf "T" und "*"-Knopf auf "-1" gestellt. Ergebnis: Die Pumpe läuft an. Auch wenn ich auf "-6" stelle (max. Heizleistung, Pumpe ein), springt der Brenner an, die Pumpe läuft und die Heizkörper werden warm. Zurückgestellt auf Normal-Mode bleibt die Pumpe aus/Heizkörper kalt. Leider wird auch kein Fehler angezeigt.

Warmwasser ist dagegen kein Problem, das funktioniert.

Ist dieses Problem evtl. bekannt? Was könnte das sein?

Viele Grüße
Andreas

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andreas_H,

wie @Kundendienst schon geschrieben hat, lass uns bitte mal die Soll- und Istwerte zukommen. Die Einstellung der Heizkennlinie wäre auch noch interessant.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich kann mir derzeit auch nicht ganz erklären, warum die Heizkreispumpe nicht anläuft. Offensichtlich gibt es im Automatikbetrieb keine Anforderung. Momentan würde ich vermuten, dass der Abschaltbetrieb aktiviert ist.

BAWS.JPG

Beste Grüße °jo

Schau mal in die Tabelle, die ich im vorherigen Post angehängt habe, da ist beschrieben, wie der Programmartenwahlschalter und der Regler für den Sollwert des reduzierten Betriebes zu stehen hat.

Außerdem solltest Du die Schaltzeiten für den Heizbetrieb mal kontrollieren.

Beste Grüße °jo

16 ANTWORTEN 16
Hallo.

An der Regelung kann man doch auch die Soll und Ist Werte abftagen. Schau mal dort nach was der Kessel für ein ist und soll hat.
Hallo Andreas_H,

wie @Kundendienst schon geschrieben hat, lass uns bitte mal die Soll- und Istwerte zukommen. Die Einstellung der Heizkennlinie wäre auch noch interessant.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Augenblick habe ich leider nur die ausgelesenen Soll-Werte parat. Diese sind:
3:00 (Kesselwasser-Solltemperatur)
4:00 (Vorlauf-Solltemperatur, "00" da kein Mischer angeschlossen ist)
5:50 (Speicher-Solltemperatur)

Kesselwasser-Solltemp. steht auf '00'. Hmmm... ist das gut?

Die Ist-Werte werde ich heute Abend nochmal auslesen und hier posten.
Jetzt mal was anderes hast du die Bedieneinheit mit den blauen und roten tasten?

Evtl ist die Codierung verrutscht.

Rote Tase Wasserhahn und blaue Taste Mischersymbol(Kreuz) gemeinsam 5 sec drücken dann kommst du in die Codierebene 1.
Ja, ich habe diese Bedieneinheit. Die Codierebene 1 habe ich aufgerufen. Die Werte dort sehen soweit ich das beurteilen kann okay aus (stimmen mit den Werten in der Service Anleitung zu 95% überein).

Hier die aktuellen Ist- und Soll-Werte:
Ist-Temperaturen
1 Außentemperatur 1: 16 ºC
2 Temperatur hydr. Weiche 2: ºC
3 Kesselwassertemperatur 3: 32 ºC
4 Vorlauftemperatur 4: 0 ºC
5 Speichertemperatur 5: 51 ºC
7 Raumtemperatur 7: ºC

Soll-Temperaturen
3 Kesselwasser-Solltemperatur 3: 65 ºC
4 Vorlauf-Solltemperatur 4: 44 ºC
5 Speicher-Solltemperatur 5: 55 ºC

Ist das normal, dass die Soll-Werte nicht konstant sind? Gestern sahen die noch anders aus (siehe Kommentar unten)
Siehe weiteren Kommentar im ersten Eintrag. Leider kann ich keinen neuen Eintrag erstellen, da diese Frage anscheinend als 'Beantwortet' markiert ist.
Ist und soll ist ok. Werte verändern sich.
Ist aber noch nicht plausibel warum die Pumpe nicht startet. Ist das Heizprogramm denn frei geschaltet?
Ob das Heizprogramm freigeschaltet ist, kann ich leider nicht sagen. Wo stellt man das ein?

Zur Info: Die Heizung wurde Anfang Sommer durch einen Fachbetrieb repariert (Brennereinsatz, Zündtrafo und Elektroden wurden ersetzt). Dabei hat der Monteur auch versch. Tests eingestellt. Evtl. ist das Heizprogramm daher noch deaktiviert.

Wie kann ich das überprüfen?

Ich kann mir derzeit auch nicht ganz erklären, warum die Heizkreispumpe nicht anläuft. Offensichtlich gibt es im Automatikbetrieb keine Anforderung. Momentan würde ich vermuten, dass der Abschaltbetrieb aktiviert ist.

BAWS.JPG

Beste Grüße °jo

Ob das Heizprogramm freigeschaltet ist, kann ich leider nicht sagen. Wo stellt man das ein?

Zur Info: Die Heizung wurde Anfang Sommer durch einen Fachbetrieb repariert (Brennereinsatz, Zündtrafo und Elektroden wurden ersetzt). Dabei hat der Monteur auch versch. Tests eingestellt. Evtl. ist das Heizprogramm daher noch deaktiviert.

Wie kann ich das überprüfen?
Schau mal in die Tabelle, die ich im vorherigen Post angehängt habe, da ist beschrieben, wie der Programmartenwahlschalter und der Regler für den Sollwert des reduzierten Betriebes zu stehen hat.

Außerdem solltest Du die Schaltzeiten für den Heizbetrieb mal kontrollieren.

Beste Grüße °jo
Drücke doch mal die obere rote linke taste was da drin steht und dann schaust du bei der nächsten roten tasten nach usw.
Leuchtet evtl noch in der Regelung ein grünes Lämpchen?
Hallo, ich habe die Schaltzeiten der vier Tastenpaare der Reihe nach überprüft. Sie sind für jeden Tag gleich: 6:00 ein / 22:00 aus. Ein grünes Lämpchen brennt nicht.

Irgendwie scheint ja alles i.O. zu sein. Ich werde noch verrückt... Jetzt ist das schöne Teil 14 Jahre lang ohne Probleme durchgelaufen (abgesehen von dem verschleißbedingten Austausch der Elektrode in diesem Sommer).

Wieso fehlt nur die Anforderung für die Pumpe? Gibt es eine Art Total-Reset?

P.S. die Neigung steht auf 1.2 und das Niveau auf +9

Also Schaltzeiten sind eingegen gut. Lämpchen leuchtet auch nicht. Dann können wir noch folgendes durchführen ziehe mal das Bedienteil raus aus der Regelung und resete es mal der Taste hinter der Klappe. Es müsste die mit den zwei Dreiecken sein. Wenn du das gemacht hast wieder einstecken. Hoffentlich hilft das.
Diesen Tipp habe ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits gefunden und ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Ich glaube daher sind die Schaltzeiten jetzt für jeden Tag gleich. Wenn ich mich recht entsinne waren die vor dem Reset zumindest fürs Wochenende anders.
Und Betriebsartenschalter steht auf Wasserhahn / Heizkörper?

Dann sind wir eigentlich am ende.
Nächster Schritt ein anderes Bedienteil und wenn das nicht fruchtet eine neue Hauptplatine.