Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebes Community-Team,
ich habe eine Vissmann Vitodens 100 Typ WB1 (SerNr. 7158234203417xxx, witterungsgeführter Betrieb) die im Augenblick Probleme macht.
Nachdem ich den Betriebsprogramm-Wahlschalter von "nur Warmwasser" auf "Heizen und Warmwasser" gestellt habe, hätte ich erwartet, dass die Heizkreispumpe anläuft und die Heizkörper warm werden. Leider ist dies nicht der Fall. Die Heizkreispumpe bleibt aus.
Als erstes habe ich den "Relaistest" druchgeführt: Betriebsprogramm-Wahlschalter auf "T" und "*"-Knopf auf "-1" gestellt. Ergebnis: Die Pumpe läuft an. Auch wenn ich auf "-6" stelle (max. Heizleistung, Pumpe ein), springt der Brenner an, die Pumpe läuft und die Heizkörper werden warm. Zurückgestellt auf Normal-Mode bleibt die Pumpe aus/Heizkörper kalt. Leider wird auch kein Fehler angezeigt.
Warmwasser ist dagegen kein Problem, das funktioniert.
Ist dieses Problem evtl. bekannt? Was könnte das sein?
Viele Grüße
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich kann mir derzeit auch nicht ganz erklären, warum die Heizkreispumpe nicht anläuft. Offensichtlich gibt es im Automatikbetrieb keine Anforderung. Momentan würde ich vermuten, dass der Abschaltbetrieb aktiviert ist.
Beste Grüße °jo
Ich kann mir derzeit auch nicht ganz erklären, warum die Heizkreispumpe nicht anläuft. Offensichtlich gibt es im Automatikbetrieb keine Anforderung. Momentan würde ich vermuten, dass der Abschaltbetrieb aktiviert ist.
Beste Grüße °jo