Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe eine witterungsgeführte Vitodens 100 mit Warmwasserspeicher.
Mein Haus hat eine KNX-Installation, die Raumtemperaturregelung erfolgt in jedem Raum mit einem eigenen RTR (Raumtemperaturregler) und thermoelektrischen Stellantrieben an den Heizkörpern.
Über KNX bekomme ich dir Rückmeldung darüber, wenn alle Stellantriebe geschlossen sind. In diesem Fall würde ich gerne die Heizkreispumpe ausschalten (da eine Versorgung der Heizkörper ja nicht notwendig ist; die laufende Heizkreispumpe 'drückt' dann irgendein Ventil auf).
An den Schaltkontakt X6 habe ich (potentialfrei) ein KNX-Relais angeschlossen, das die Funktion "Externes Sperren" ausführt.
Die Codierung lautet 108:04, d. h.: Heizkreispumpe - AUS, Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung - Regelbetrieb.
Leider führen alle Codierungen auf 108 dazu, dass der Brenner blockiert wird, was dazu führt, dass im Falle des externen Sperrens keine Speicherbeheizung durchgeführt wird und die Warmwasserversorgung somit nicht gewährleistet ist.
Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie S2 bei der Regelung für angehobenen Betrieb), dass nur die Heizkreispumpe gesperrt wird, die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung aber weiter im Regelbetrieb verbleibt?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Peter,
wenn du an deiner Anlage einen thermischen und hydraulischen Ableich machen würdest und die Heizkurve bedarfgesrecht eingestellt hättes, würde der Fall, dass alle Ventile zu sind niemals eintreten.
Aktuell scheints du die Heizkurve viel zu hoch eingestellt zu haben.
Der Vitodens ist ein Brennwertgerät und ist um so effektiver, je niedriger das Temperatur-Niveau.
Analogie auf einen PKW "Ziegelstein auf das Gaspedal" und die Temperatur wird mit dem Bremspedal geregelt.
Wenn die Anlage richtig eingestellt ist brauchst du die Stellmotoren nur noch in den Räumen mit Sonneneinfluss.
VG