abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100: Heizkreis ohne Mischer heizt immer mit, wenn HK mit Mischer (FB-Heizung) aktiv ist

Hallo zusammen,

 

wir haben seit 18 Jahren eine Vitodens 100 in unserem EFH im Einsatz und beheizen darüber eine FB-Heizung im EG (=> HK1 mit Mischer) sowie Heizkörper im Keller und OG (=> HK2 ohne Mischer). Bisher wurden beide Heizkreise über die integrierte (für beide Heizkreise unabhängig einstellbare) Zeitschaltung zwischen 22 und 6 Uhr auf reduzierten Betrieb umgeschaltet. Nun wollte ich (nur !) die FB-Heizung mal nachts durchlaufen zu lassen, wie es oft empfohlen wird. Also habe ich die Zeitschaltung für den HK1 entsprechend geändert (0-24 Uhr), musste dann aber verwundert feststellen, dass dann auch der HK2 nachts weiterbeheizt wird. Das heißt, die Nachtabsenkung für den HK2 funktioniert nicht mehr, wenn der HK1 durchläuft. Der HK2 erreicht in dieser Zeit weiterhin "normale" Vorlauftemperaturen von aktuell ca. 40 Grad (mit dem üblichen Abfallen und dann wieder Nachheizen). Erst wenn ich den HK1 testweise abschalte, geht auch der HK2 mit runter ...

 

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann ? Mein Ziel ist wie gesagt, nachts nur den HK1 zu beheizen, wofür ja Vorlauftemperaturen von aktuell rund 31 Grad ausreichend wären, und der HK2 komplett abschaltet.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

 

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Andreas,

hast du denn getrennte Pumpen für HK 1 und 2? Falls nur HK1 mit Mischer eine sep. Pumpe hat, geht das nicht so wie du möchtest: Wenn HK1 durchlaufen soll muss dazu auch die interne Pumpe mitlaufen und damit wird auch HK2 befeuert.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Andreas,

hast du denn getrennte Pumpen für HK 1 und 2? Falls nur HK1 mit Mischer eine sep. Pumpe hat, geht das nicht so wie du möchtest: Wenn HK1 durchlaufen soll muss dazu auch die interne Pumpe mitlaufen und damit wird auch HK2 befeuert.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel, danke für Deine schnelle Antwort ! Ja, ich habe tatsächlich nur für HK1 hinter dem Mischer eine Pumpe sitzen. Aber daraus ergeben sich für mich jetzt folgende weitere Fragen:

 

- Wieso wird der HK 2 auch mit höheren (also mit den für ihn normalerweise notwendigen) Vorlauftemperaturen "befeuert" ? Ich hätte dann als Laie angenommen, dass der HK2 "höchstens" die geringere VT von HK1 übernimmt und über die Pumpe quasi nur "mitläuft", wenn die Nachabsenkung aktiv ist.

- Ich verstehe aus Deiner Antwort, dass ich auch den HK2 (da keine separate Pumpe) nicht ohne HK1 laufen lassen kann. Demnach macht die in die Vitodens integrierte Zeitschaltung für HK2 in meinem Fall überhaupt keinen Sinn und ich habe eigentlich immer alles über den HK1 gesteuert, ohne es zu merken 😁 Könnte es dennoch Sinn machen, die FB-Heizung über Nacht durchlaufen zu lassen, höhere Temperaturen im HK2 in Kauf zu nehmen und über die programmierbaren Thermostate (Fritz 301) an den Heizkörpern abzuriegeln ? Oder wäre das mit zu hohen Wärmeverlusten und letztendlich höheren Kosten verbunden ? Als Alternative bliebe mir ja nur die Nachtabsenkung für beide Heizkreise mit entsprechend höherem Energieaufwand zum Aufheizen am nächsten Morgen ...

 

Danke & Grüße,

Andreas

Die FBH durchlaufen lassen ist schon sinnvoll. Dein Vorhaben ist leider so nicht vorgesehen, sodass du das System manipulieren müsstest. Ich würde es so versuchen:

Wie zuvor müsstest du mit Nachtabsenkung fahren und zusätzlich die HK- Ventile schließen. Nun ist vermutlich die Temp. für HK1 zu niedrig (nach Mischer), aber die VL- Temp vor dem Mischer sollte pasen (falls nicht per Absenkschalter passend machen). Deshalb müsste der Mischer mit einem Widerstand parallel zum VL- Sensor (Mischersensor) aufgesteuert werden. Dies müsste per Relais nur in der Absenkzeit passieren. Danach muss der Mischer ja wieder die höhere VL- Temp. abregeln.

 

HK2 ohne HK1 sollte gehen: Dann fährt der Mischer zu und die Mischerpumpe geht aus. HK1 ohne HK2 geht eigentlich nicht, da die interne Pumpe immer laufen muss und HK2 keinen Mischer hat. In beiden Fällen wird die hohe VL- Temp erzeugt, da es nur eine Heizkurve für das Gerät gibt.

 

Gruß

Fiedel

Ich kann schon 2 verschiedene Heizkurven für die beiden Heizkreise einstellen. Für HK1 geht das manuell über ein Rädchen (aktuell 0,6) und für HK2 über die Codierebene (aktuell 1,1). Aber das hilft mir vermutlich auch nicht bei meinem Problem, da ich ja nur nachts die niedrigeren Temperaturen im HK2 bräuchte ...

 

Gruß, Andreas