abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100: Fehlermeldung: ".. : 0 : 6". Lampe rot und Heizung aus. Ursache?

Zeitweise erscheint die Fehlermeldung " .. : 0 : 6". Dann leuchtet die rote Lampe (Anzeige Brennerstörung) und die Heizung funktioniert nicht. In der Serviceanleitung ist diese Fehlermeldung nicht aufgeführt. Nach betätigen des Schalters "Entriegelung Brennerstörung" funktioniert die Heizung wieder. Bis zur nächsten Störung können Stunden, Tage oder Wochen vergehen. Was kann die Ursache für die Störung sein? Die Brennelektroden wurden bereits ausgetauscht und ein neuer Druckausgleichsbehälter installiert. Die Heizungsanlage ist 16 Jahre alt und lief bisher problemlos. Ich hoffe Sie können mir einen Hinweis für die mögliche Ursache der Störung geben. Danke!

4 ANTWORTEN 4

Bei 06 scheint es eine Luftdruckstörung zu sein. Entweder Kessel ist im Verbrennungsraum verdreckt daher 06 oder die Luftdruckdose ist verschlissen.
Das Gebläse ist auch ein Grund für diese Störung.

Hallo Rauch 2017,

wie @Kundendienst richtig beschrieben hat, deutet die Meldung "0:6" auf eine Luftdruckstörung hin. Die Ursache dafür kann ein verstopfter Abgasweg sein, ein defekter Luftdruckwächter oder das Gebläse hat nicht mehr die benötigte Leistung oder es ist defekt und läuft deshalb nicht mehr an. Dein Heizungsfachbetrieb sollte die Abgasanlage auf Dichtheit und freien Durchgang prüfen, den Luftdruckwächter prüfen, die Leitungsverbindung zum Gebläsemotor prüfen und die Spannungsversorgung des Gebläsemotors überprüfen.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank! Die Infos werde ich an meinen Heizungsfachbetrieb weitergeben.
Sonnige Grüße Rauch2017

Hallo Rauch 2017,

danke für die Rückmeldung. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren