Hallo und Guten Tag,
meine Heizung zeigt bei der Steuereinheit einen Fehler an: h : 5: 9; dazu blinkt die rote Diode unten rechts.
Auf dem Display der Heizung selbst sind 2 Striche zu sehen, sowie eine 5.
Ich habe mal die Bilder zur besseren Erklärung beigefügt.
Was kann das sein?
Wer kann kurz einen Tipp geben?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus.
Hi,
leider hab ich keine Zeit zum Erklären. Lies dich mal hier zum Thema "Langzeitbatterie" ein.
Die wird bei dir leer sein und nun ist die Codierung durcheinander.
Nachtrag: Du kannst zunächst mal die Codierung wieder richtig eingeben (Infos dazu im Serv.Man.),
darfst dann aber die Therme nicht mehr ausschalten, da sie dann wieder weg wäre.
Jetzt hast du genug Zeit eine Batterie zum einlöten, oder ein ganzes Display zu besorgen.
Gruß
Fiedel
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort und das Service Manual, welches ich durchgelesen habe. Der Fehler lt. Beschreibung soll sein: "Keine Trinkwassererwärmung".
Frage kann man die Trinkwassererwärmung auch irgendwo deaktivieren? Wir nutzen die Heizung nur zum Heizen der Büro-Räume, Warm-Wasser wird direkt auf den Toiletten mittels Boiler aufbereitet.
Therme heizt wie immer, ganz normal.
Gut, wenn sie heizt ist vermutlich wirklich nur der Speichersensor weg oder defekt.
Dann Stellst du Codierung 1 Adr. 03 auf 00 und Adr. 04 auf 00 oder 02 je nach Anlage
(ohne/mit Mischer).
Hallo,
jetzt hatten wir über Nacht die Heizung aus. Heute morgen habe ich dann Fehler 3:8 und E 3 vorgefunden. Die Heizung versucht zu starten, geht manchmal kurz an und dann wieder aus. Habe im Service-Handbuch nachgeschaut; kann der Abgassensor so einfach über Nacht im Nicht-Betrieb aussteigen? Oder liegt hier eine andere Ursache vor? Anbei Bilder und ein kleines Video. Vielleicht erleichtert das die Diagnose. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung im Voraus.
Na, da scheint doch mehr im Argen zu liegen.
Mach mal Fotos von der VR20 (der Bereich wo es hier gebrannt hat).
Das ist die Steckkarte, um die auszubauen muss nur der schmale Deckel
oben auf dem Steuerkasten ab.
Hallo, meine LGM27 ist frisch repariert und der Zündbaustein getauscht worden. Gerade letzte Woche getauscht. Die kann doch nicht schon defekt sein, oder?
Muss man noch etwas noch bei der Codierung was beachten? Muss die Kiste vielleicht neu codiert werden?
Die LGM29 meine ich auch nicht, sondern die Steckplatine darauf (VR20).
Wenn nur die LGM29 getauscht/repariert wurde muss nichts neu cod. werden.
Das Programm steckt in VR20 und Display.
Hallo, auf meiner LGM27 ist keine weitere Karte verbaut 😞 eine VR20 am ganzen Gerät nicht (oder ich finde diese nicht).
Anbei ein Bild von meiner LGM27 und die Karte, die an der Bedieneinheit verbaut ist. Mehr Karten besitzt mein Gerät nicht, oder muss ich an anderer Stelle nochmal suchen?
Ah, die kenne ich noch nicht. Mach mal bitte ein Foto vom Aufkleber oben auf dem Gehäuse der Therme (Ser.Nr.).
hier. Ich hoffe, Du kannst alles erkennen.
Nein, ich meine ganz oben auf der Therme oben drauf. 😉
Achso 😉 da habe dieses gefunden:
Das ist ja gar keine Vitodens... 🤔
Hier erst mal die Unterlagen und ETs.
Das Gerät kenne ich leider nicht, aber es ähnelt einer Vitodens 100 zumindest sehr.
Da es als Steuerung nur die LGM27 gibt und diese neu ist, würde ich hier maximal
die Einstellungen laut Serv. Man. (Achtung eines ist raumluftabhängig und eines für
raumluftunabhängig) überprüfen.
Da du ja dieses Wanddisplay hast in dem die von mir oben verlinkte Batterie steckt,
würde ich jetzt in diese Richtung suchen. Also Batterie oder Display erneuern und dann
die Codierung neu eingeben (wobei ich nicht weiß, in wie weit diese auf die LGM27
überhaupt Wirkung hat).
Hallo,
werde am WE mal folgendes Testen:
- S5 --> kein Trinkwasser (vielleicht verstellt, durch Reparatur der Platine)
- Wanddisplay deaktivieren (um Fehler (batterie-Problem) hier auszuschließen)
- Widerstand Abgas-Sensor gem. Anleitung prüfen, vielleicht ist dieser ja wirklich defekt....