abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Fehlermeldung 1:5

Hallo, gestern ist unsere Heizung mit der Fehlermeldung 1:5 und roter Störungslampe ausgefallen (s. Bilder).

Leider ist die Fehlermeldung im Handbuch der Vitodens 100 nicht beschrieben.

Für Hinweise zur Fehlerursache wäre ich sehr dankbar.

Vor dem Ausfall ist mir auch noch aufgefallen dass das Gebläse der Heizung bei der Warmwassererwärmung ein "Pumpgeräusch/Schwingen" macht. Zudem wurde die Heizung vor ca. 2 Monaten von L auf H-Gas umgestellt. Angeblich waren nach der Umstellung alle Werte in Ordnung. 

IMG-20211123-WA0000.jpg
IMG-20211123-WA0001.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann würd ich meinen, dass das Gebläse nicht mehr die volle Leistung bringt. Oder es befindet sich ein Fremdkörper im Abgasweg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Fehler 1.5 steht für :-kein Falmmensignal-. Hier kommt so ziemlich alles in Frage, was den Gas- und Verbrennungsweg betrifft. Zuerst natürlich den Gasdruck messen lassen. Elektroden erneuert ?

Weiterhin können Defekte an Gaskombiregler,Gebläse, am Dämmstoff zum Brenner auftreten. Selbst ein verstopfter Kondensatablauf wäre möglich.

Wenn das Gebläse aber schon merkwürdige Geräusche von sich gibt, liegt der Verdacht nahe, dass es defekt ist.

Hallo Franky,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Zündelektroden hat der Fachmann gestern erneuert.

Die Heizung läuft momentan aber das Schwingen im Volllastbetrieb ist zeitweise immer noch da.

Der Fachmann hat kurz mal den Abgasweg an der Therme geöffnet ( also praktisch kein Strömungswiderstand mehr) -> da hörte das Schwingen sofort auf.

Dann würd ich meinen, dass das Gebläse nicht mehr die volle Leistung bringt. Oder es befindet sich ein Fremdkörper im Abgasweg.

Top-Lösungsautoren