Hallo zusammen,
bei einem Einfamilienhaus meines Schwiegervaters hat der EWärmeG BW leider ziemlich hart zugeschlagen und verursacht zur Zeit extreme Probleme, daher hätte ich gerne mal eine Expertenmeinung zu dem Thema.
Hintergrund: In dem Haus (ca. 180m2 beheizte Fläche) wurde 2015 vom Heizungsbauer eine Vitodens 100 Gasheizung (ca. 15 Jahre alt) bei einer Wartung geschrottet und im Anschluss gegen eine neue Vitodens 100 getauscht. Zu der Zeit hätte man das EWärmeG BW noch mit Biogaseinspeisung (10%) erfüllen können, leider haben sie die damaligen Mieter quer gestellt und so musst nach viel hin und her (und Wechsel des Heizungsbauers) eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung nachgerüstet werden. Es Handelt sich hierbei um einen Sonnenkraft Anlage mit 12m2 Flächenkollektoren, 1000l Puffer, Frischwasserstation und Rücklauftemperaturanhebung.
Nachdem die Mieter jetzt raus sind, musste ich leider feststellen das diese offenbar mehr oder weniger "professionel" hydraulisch in den Heizkreis eingebunden wurde: Der Heizkreis wurde komplett stillgelegt, der 1000l Pufferspeicher hängt an dem WW-Kreis der Vitodens 100 dran. Dies führt allerdings dazu, dass im Moment - obwohl das Haus noch nicht neu vermietet ist - täglich der komplette Pufferspeicher aufgeheizt werden muss um einen Frostschutz sicher zu stellen! Es existiert ein Raumtemperaturregler im Wohnzimmer der allerdings völlig sinnfrei ist da der Heizkreis ja nicht läuft. Eigentlich ist das Ding nur noch dafür da die Zeitprogramme für Warmwasser zu wählen.
Nach Rückfrage bei dem (neuen) Heizungsbauer wurde nun behauptet, dass dies mit der Vitodens 100 nicht anderes funktionieren würde, da müsste man die gerade mal vier Jahre alte Gasheizung rauswerden und stattdessen eine 200er einbauen.
Da die Gasheizung erst 4 Jahre alt ist halte ich dies für wenig sinnvoll und kann mir nicht vorstellen, dass es kein "vernünftiges" hydraulisches Schema für die Vitodens 100 in Verbindung mit einer Solarthermieanlage gibt.
Daher die Frage: Wie würde man eine solche Anlage am besten aufbauen, was wäre des beste Anschluss-Schema um sowohl einen reinen Heizungsbetrieb (über die Gasheizung mit RT-Anhebung über Solarthermie) als auch einen reinen WW-Betrieb (über Solarthermie mit Not-Gas-Aufheizung) zu erreichen. Oder ist dies mit der "kleinen" Vitodens 100 wirklich nicht möglich? In diesem Fall: Was wäre der Mehrwert eine Vitodens 200 wenn die Solarregelung ja ohnehin schon über die Sonnenkraft-Solartstation läuft?
Danke und Gruß,
Philipp Hartmann-Faaß
Ein Besipel für eine Solarthermieanlage mit getrennter Solarsteuerung könnte das Solarschema 4605161_1704_08 von Viessmann sein.
Das Schema findest Du im Schemenbrowser https://www.viessmann-schemes.com/schematics/
Das Schema basiert auf einer Vitosolic 200 sd4 , einer Frischwasserstation und einem Schichtspeicher. Im Schema ist auch die prinzipielle Funktionseise beschrieben.
Gruss,
Martin
Hallo,
Eine solare Heizungsunterstützung ist natürlich auch beim Vitodens 100 möglich, dabei müßte aber die Regelung extern durch eine Delta T Regelung(für das 3-Wegeventil im Rücklauf) erfolgen, Möglichkeiten mit hydraulischer Weiche ect. Sind mit dem 100er Gerät nicht möglich, bzw. Nicht vorgesehen.
Was die Hydraulik angeht, sollte die anscheinend überarbeitet bzw. angepasst werden, das sollte aber für jeden Heizungsbauer ein leichtes sein.
Grüße