abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Brenner schaltet ständig ein und aus

Bei unserer Vitodens 100 schaltet im Heizbetrieb der Brenner ständig an (für ca. 15-30 Sekunden) und wieder aus (ca. 15 Sekunden bis zum nächsten Einschalten). Zwei verschiedenen Heizungsbauer haben sich bereits an dem Problem abgearbeitet: die Pumpe und die Elektroden wurden getauscht, eine Wartung gerade erst durchgeführt. Dies hatte ebensowenig Erfolg wie der Hinweis aus der Viessmann-Niederlassung, die Kennlinien zu verstellen. Über sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen, würde ich mich daher sehr freuen!!!

Bei der Warmwasserbereitung tritt der Fehler übrigens nicht auf.

 

Vielen Dank!

34 ANTWORTEN 34

 

... Hauptplatine defekt

Wenn es knackig kalt wird, regelt die Heizung "normal".
Bei der Warmwasserbereitung tritt der Fehler übrigens nicht auf.

glaub ich nicht...

 

Mit dem Viessmann- Service könntest du Recht haben. Ich hatte immer große Stücke auf den gehalten, mußte aber in letzer Zeit öfter lesen, dass dort zum Teil "Teiletauscher" ohne systematische Fehlersuche am Werk sind und gerade für diese älteren Thermen die Erfahrung fehlt, oder nur bei noch ganz wenigen Mitarbeitern vorh. ist. Dann ist logischerweise auch jeder Preis zu teuer. Die Fehlversuche werden dir aber ggf. beim Kauf einer neuen Therme angerechnet... 😋

 

Wie @Timo_Bruessing würde ich auch immer noch beim Gaskombiregler bleiben. Allerdings nicht die Max. Heizleistung (wie Timo vorschlägt), sondern wirklich den Teillastbereich, denn bei WW- Bereitung (max. Heizleistung) geht es ja.

 

Da dies eine Einstellung "nur für Gas- Fachleute" ist und man das entspr. Meßgerät braucht, könntest du noch Folgendes versuchen: Verschiedene "freie" Heizungswerkstätten durchklingeln, ob das jemand machen würde.

Gut beschrieben ist die Prozedur ja (SM ab S52). 

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

das habe ich eigentlich gemeint, danke für die Verbesserung 😊 natürlich den Teillastbereich! bitte entschuldige. @Christiann konntest du einen Fachpartner finden?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo Timo,

nein, Eure Fachpartner im Umkreis von 15 km nehmen keine neuen Kunden an. Solltest Du Möglichkeiten haben, sie doch zu überreden (wir wohnen in 12305 Berlin), bin ich für Hinweise dankbar.

Aktueller Stand ist, dass unser Heizungsbauer wohl seit über einer Woche auf Preise von Viessmann für eine Hauptplatine sowie eine neue Heizung (!) wartet (er geht wohl von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus). Den Gaskombiregler schließt er weiter als Fehlerquelle aus. Fehlen ihm vielleicht einfach nur die Geräte zum Einstellen des Reglers...? Dass es bei beiden Varianten wochen- bis monatelange Lieferzeiten geben soll, hat unsere Stimmung nicht verbessert...

Gruß

Christian

Frag mal Firmen aus FFO an. Die sehe ich jeden Tag früh auf der A12 Richtung Berlin... 😉

Hallo Christiann,

 

du solltest deinen Suchradius erweitern, um mehr Firmen zur Auswahl zu haben. Hast du mal bei deiner Niederlassung angerufen und nachgefragt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

ja, in der Niederlassung hatte ich damals nachgefragt. Hier wurde ich auf die Suchfunktion verwiesen.

Gruß Christian

Hallo Christiann,

 

ich kann von hier aus nicht vermitteln. Versuche den Suchradius zu erweitern um mehr Ergebnisse zu erhalten.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Fiedel,

ich habe noch eine Frage zu Deiner Idee vom falsch eingestellten Gaskombiregler: Müsste bei einem Verbrennungsabriss nicht eigentlich ein Fehler gemeldet werden?

 

In einem anderen Forum berichtet ein Nutzer von seinem Problem mit dem Takten bei der Vitodens 100 WB1 https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/94784/Vitodens-100-taktet-im-20-Sek-Rythmus). Die Lösung hat hier ein Viessmann-Servicetechniker gefunden:

 

Hallo,
der Fehler wurde vom Viessmann Mitarbeiter sofort gefunden. Er schloß als Erstes ein Druckmessgerät am Gaskombiregler an und sagte vielbedeutend: Aha, da haben wir es schon. Das ist gleich behoben.
Ich versuche mal zu rekonstruieren, was ich verstanden habe:
Dieser Gaskombiregler stammt aus italienischer Produktion und läuft unter dem Namen SIGMA 848. Leider bleiben bei diesem Teil die bei der Erstinstallation eingestellten Drücke nicht dauerhaft konstant. Bei meiner Anlage hat sich im Laufe von 5 Jahren etwas verändert. Das Gasdruckverhältnis Minimal zu Maximal MUSS aber zwingend immer konstant sein. Sobald sich das Verhältnis auch nur geringfügig verändert, schaltet die Anlage nach 20 sek sicherheitshalber ab um dann nach weiteren 20 sek wieder neu zu beginnen --> der Fehler in meiner Anlage!!!
Die Kontrolle dieser beiden Drücke ist nur mit einem sehr empfindlichen Messgerät möglich, welches mein HB nicht hat. Der ViessMann bestätigte, dass solch ein Gerät üblicherweise bei den  Handwerksbetrieben tatsächlich nicht vorhanden sei.
Bei neueren Anlagen wird der Gaskombiregler dieses Herstellers nicht mehr eingesetzt, weshalb dieses Problem heute nicht mehr sehr bekannt sei.

 

Ist das das, was Du und Timo meintest? Bei uns ist übrigens ein Sigma 848 verbaut...

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das Messgerät hat (von 5 weiteren Betrieben habe ich inzwischen auch Absdagen bekommen).

Gruß Christian

 

Hi Christiann,

das klingt sehr nach dem Problem, welches Timo und ich meinen. Es wird sogar auch noch eine Erkläung geliefert (Abdriften der Werte). Dass dabei kein Fehler ausgegeben wird, ist zwar seltsam aber es gibt mehrere solcher Situationen bei den alten Geräten.

Hattest du schon mal die Fa. KDH aus FFO angefragt? Die Fa. Tomczyk vertreibt zwar kein Viessmann mehr, aber die kennen sich noch gut damit aus. Ich weiß nur nicht, ob die nach BLN. kommen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel, hallo Timo,

zwar habe ich keinen Fachpartner gefunden, aber meine Heizungsfirma hat sich nun doch zu einer Messung des Gaskombireglers überreden lassen. Und tatsächlich: Hier lag der Fehler, genau wie oben beschrieben. Zwar kannte der Monteur den Wert für den Düsendruckfür die untere Nenn-Wärmeleistung nicht (in der Serviceanleitung wird hierzu auf Seite 54 auf eine Tabelle verwiesen, in der nur der Düsendruck für die obere Nenn-Wärmeleistung aufgeführt ist), aber bei einem Wert von 1,5 mbar hat die Heizung wieder funktioniert (vorher 1,1 mbar). Weiß einer von Euch den von Viessmann vorgegebenen Wert? Da der CO2-Gehalt auch einigermaßen passt, war der Monteur zufrieden (und ich auch).

Jetzt hoffe ich nur, dass die Heizung auch bei anderen Temperaturen ihren Dienst verrichtet und dass der Schornsteinfeger im Sommer mit den Werten zufrieden ist.

Über eine kurze Rückmeldung zu dem "richtigen" Düsendruck würde ich mich sehr freuen. Ansonsten danke ich Euch herzlich für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian