Hallo, für einen evtl. Austausch der mittlerweile über 19 Jahre alten Anlage benötige ich die Heizleistung des Gerätes. Leider wurde diese Angabe damals nicht in meiner Dokumentation vermerkt und auch auf dem Gerät ist (für mich) nichts zu erkennen. Die Serien-Nr. lautet: 7158234304885109WB1. Kann evtl. jemand daraus die Heizleistung ermitteln?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
oben auf dem Gehäuse der Therme ist ein Aufkleber. Dort steht der Leistungsbereich vermerkt.
Aber Vorsicht: Die Thermen wurden gern stark überdimensioniert. Orientiert man sich nun z.B.
beim Einbau einer WP an der alten max. Heizleistung der Therme, ist die WP in kürzester Zeit
ein wirtschaftl. Totalschaden (Verdichter defekt) weil sie stark takten muss.
Also auf jeden Fall noch mal den Wärmebedarf des Hauses bestimmen (lassen).
Auch eine neue Gasheizung läuft effizienter, wenn sie richtig dimensioniert wurde.
Gruß
Fiedel
Hallo,
oben auf dem Gehäuse der Therme ist ein Aufkleber. Dort steht der Leistungsbereich vermerkt.
Aber Vorsicht: Die Thermen wurden gern stark überdimensioniert. Orientiert man sich nun z.B.
beim Einbau einer WP an der alten max. Heizleistung der Therme, ist die WP in kürzester Zeit
ein wirtschaftl. Totalschaden (Verdichter defekt) weil sie stark takten muss.
Also auf jeden Fall noch mal den Wärmebedarf des Hauses bestimmen (lassen).
Auch eine neue Gasheizung läuft effizienter, wenn sie richtig dimensioniert wurde.
Gruß
Fiedel
Guten Morgen,
alles klar: 8-24kW
Vielen Dank für die Hinweise!