abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Baujahr 2002 Anzeige ohne Funktion

Hallo zusammen, nun versuche ich es auf diesem Weg. Unser Heizungsbauer hat diese Woche den normalen Service durchgeführt und danach die Heizung wieder in Betrieb genommen. Die Heizung arbeitet wie gewohnt zuverlässig und präzise. Nun wollte ich Dienstag die Zeitsteuerung für das warme Wasser umstellen was aber nicht ging, da die Anzeige aus ist. Hat hierzu jemand eine Idee?

18 ANTWORTEN 18

Hi,

 

hier kommen in erster Linie 3 Ursachen in Frage:

 

1.: Hinter dem Display gibt es einige Steckverbindungen, die Kontaktprobleme haben könnten.

 

2.: Die Platine VR20 könnte defekt sein oder ebenfalls Kontaktprobleme im Stecksockel haben.

     Es gibt sie auf Ebay auch gebraucht oder regeneriert. Nummer ist egal!

 

3.: Das Display selbst könnte defekt sein. Auch dieses gibt es gebraucht oder regeneriert

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen, ich denke es könnte die Platine VR20 sein, wie kann ich diese Ausbauen, bzw . kontrollieren? Gibt es hierzu eine Ausbauanleitug?

Danke

Am Regelkasten ist oben ein schmaler, langer Deckel. Darunter ist sie. Du ziehst sie einfach raus.

Therme dazu abschalten.

Im Übrigen muss beim Display zuerst der Wochentag eingestellt werden. Dann erst kann die Zeiteinstellung erfolgen. Du müsstest also Taste 1-7 drücken und mit dem Drehrad den Wochentag einstellen. die 7 steht für Sonntag, 1 für Montag. Erst jetzt kann die Tageszeit eingestellt werden. Druck auf Taste -Uhrensymbol- und mit Drehrad Tageszeit einstellen.

Die Uhr hat eigentlich eine Gangreserve, welche aber nach spätestens 10 Jahren nicht mehr funktioniert. So, dass man hier nach jedem Ausschalten das Datum und Zeit neu einstellen muss.

Ich denke nicht, dass die VR 20 etwas mit dem Display zu tun hat.

Hallo Franky,

 

das Problem ist, das ich gar keine Anzeige mehr im Display habe, die ist sozusagen tot. In der Zwischenzeit ist es auch sao, das wir nur noch Warmes Wasser bekommen,wenn wir die Nachtabsenkung ausschalten. Also so denke ich ein weiterer HInweis auf dei Platine oder hat jemand einen andere Idee?

 

Ich denke nicht, dass die VR 20 etwas mit dem Display zu tun hat.

 

Oh doch - die beiden haben sozusagen eine Symbiose. 😊

 

@PepeindustriesHast du den Deckel gefunden?

 

 


@Pepeindustries  schrieb:

Hallo Franky,

 

das Problem ist, das ich gar keine Anzeige mehr im Display habe, die ist sozusagen tot.

 


Ich hatte das nur der Sicherheit wegen geschrieben. In den meisten Fällen ist es so, dass nur in der obersten Reihe ein Dreieck blinkt, welches schnell mal übersehen wird.

Hallo, ich habe zwar eine Beschriebung wie ich da ran komme, aber ich habe einfach ein wenig Respekt davor, die Steuereinheit loszuschrauben, abzuklappen und zu öffnen, also werde ich wahrscheinlich meinen Heizungsbauer bitte. Die Platine habe ich mittlerweile organisiert. Hoffe das passt dann. Wenn mir jemand ein Video zum öffnen hat, wäre mir wohler...Schönen Sonntag

Das einzige Video das ich kenne ist das hier. Allerdings muss nicht das gesamte Oberteil ab,

sondern nur der schmale Deckel wie auch hier gezeigt.

Keine Angst - dazu ist kaum technisches Verständnis nötig. Strom muss natürlich erst aus.

SO hier kommt etwas neues, heute war mein Heizungsbauer da, an der Platine lag es offensichtlich nicht, sondern er hat die Bedienung  BES 7450155 getauscht und alles läuft normal. Er meinte die Batterie die dort aufgelötet sei, ist leer, oder aber das Display defekt. Kann das sein?

 

Wenn es nur die Langzeitbatterie gewesen wäre, hätte man mit Einschalten der Therme ein blinkendes, kleines Dreieck am oberen Rand erkennen müssen.

  Ansonsten ist das Display vermutlich im Moment des Einschaltens defekt gegangen.

Ja, diese Batterie hält nicht ewig aber meist funktionieren die Displays dann noch weiter wie auch @Franky sagt.

 

Ich hoffe der Heizungsbauer hat sich die VR20 mal angesehen, denn meist sind die schon "kurz vor knapp".

Hallo zusammen, ich werde mir die Platine VR20 am Mittwoch ansehen, da habe ich wiederetwas Zeit. aktuell läuft alles. Das Display war einfach tot,  Wenn das Dsiplay defekt ist muss ich wohl eine neue Bedieneinheit kaufen? Ich werde berichten und ein paar Bilder einstellen.

Wenn das Dsiplay defekt ist muss ich wohl eine neue Bedieneinheit kaufen?

 

Du hattest doch geschrieben dass der Monteur diese Einheit getauscht hat.?

So, nun habe ich die Platine einmal ausgebaut, Bild anbei. Ich habe mir nun eine neuwertige besorgt, würde Ihr tauschen? Woran sieht man das die am Ende ist? So sieht da sbei näherer Betzrachtung aus. Ich denke da sind die beiden Bauteile defekt. So nun habe ich die Bedieneinheit nochmals gegen mein Original getauscht, das Dispaly macht nix. Ich habe jetzt ein Musterteil von meinem Heizungsbauer. Ich denke ich kaufe mir ein neues Bedienteil oder gibt es eine Alternative?

 

 

 

1677687452937.jpg
1677688457974.jpeg

Ja, die ist defekt und fällt mittelfrstig aus. Zum Austausch musst du oder der Monteur die

Codierung herausschreiben und hinterher wieder eingeben. Die Daten stecken in der Karte.

Es ist noch nicht all zu schlimm, sodass jemand der Löten kann die Teile noch austauschen

könnte. Dabei muss die feuchte Stelle gut gereinigt werden.

 

Das Display gibt es auf Ebay auch gebraucht oder regeneriert. Wenn du jemanden kennst der Löten kann,

wäre der Batterietausch einen Versuch wert. Es gibt aber keine Garantie, dass es dann wieder geht.

Hallo zusammen, so nun tut wiedre alles, Die komplette Einheit mit Display etc.  wurde getauscht, Danke für die Unterstützung und allen eine gute Zeit

Perfekt! Bitte noch alle zielführenden Beiträge als Lösung markieren! Danke!

Top-Lösungsautoren