Hallo zusammen,
immer im Winter, vor allem bei tiefen Temperaturen (-10 °C und kälter), fängt das genannte Ventil, das den Wasserfluss (Heizung oder Warmwasser) steuert, im ganzen Haus unüberhörbar an zu pfeifen. Allerdings nur im Heizbetrieb, bei Wassererwärmung ist Ruhe. Ebenfalls Ruhe ist, wenn man das Heizgerät am Programmwahlschalter kurz auf Testbetrieb ("T") stellt.
Abhilfe schaffte in den letzten Tagen nur eine komplette Abschaltung des Heizgerätes für ca. 1 Stunde, nach dem Wiedereinschalten war dann Ruhe.
Dieses 2/3-Wegeventil wurde im Januar 2017 getauscht und seitdem war Ruhe, zumindest in der Heizperiode 2017. Im Februar 2018 ging es dann wieder los...
Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Danke im Voraus!
Gruß
Martinelli
Hi martinelli,
ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hast Du eine Lösung für das pfeifen des Ventils bekommen? Ich habe das Probleme Problem bei meiner VD 200WB2. Und auch schon das Ventil mit dem Magnetschalter gegen ein neues Ventil mit Linearantrieb umgerüstet, dann war 3 Monate Ruhe und es ging wieder los. 😞 Hast Du eine Lösung dafür bekommen?
Hallo IHO78,
ich habe damals (2018) das Überströmventil tauschen lassen, danach war Ruhe. Bei der Wartung ein Jahr zuvor wurde - unnötig, weil es das Problem nicht behoben hat - das Mehrwegeventil ersetzt.