Hallo,
habe folgendes Problem. Die Vitodens fährt auf Kesselwasser Solltemperatur (+ ca. 6-8°C Hysterese) und schaltet aus. Nun sollte doch eigentlich der Brenner wieder bei ca, 4°C unter Sollwert starten, tut er aber nicht. Er kühlt immer zu stark runter dadurch hat der nachgeschaltete Mischer keine Chance die VL zu halten da die Wärmemenge fehlt. Folge die VL schwankt sehr stark.
Beispiel: KW Soll 53°C - KW ist ca. 58°C (nach Brenner), KW sinkt ab auf ca. 39°C.
Was für mich auf ca. 1-2 sec. reproduzierbar ist, ist ein zeitlicher Ablauf Brenner Start bis Neustart. Der Zyklus ist immer gleich egal welche Kurve, Außentemperatur. Kann es sein dass eine Codierung oder eine Freigabe den Brenner unabhängig von der Anforderung blockiert.
Gruß und Danke
Michael
Hallo Robin,
interessant! Die VR20 habe ich gerade nachgeschaut ist 2012 schon einmal getauscht worden. Allerdings gegen eine Gebrauchte! Anscheinend hatten wir damals schon Probleme mit Soll- Istwerten und derer Auswertung.
Das könnte auch erklären warum z.b. der Vorlauftempeartursensor in der hydr. Weiche extrem Träge auf der Vitodens Anzeige zurückmeldet.
Falls ich eine neue Platine bestellen würde, kann ich die einfach tauschen oder müssen Parameter auf dem Board eingestellt werden? Sind die Platinen in der Vitodens 200/300 baugleich d.h. tauschbar? Ich hätte im Nachbarhaus noch eine Vitodens 300 und derzeit nicht vermietet, dann könnte ich dies testen. Keine Bange ich bin Elektro- und Maschinenbauingenier und kriege dass schon hin.
Gruß
Michael