Hallo,
wir setzen einen Vitocrossal 300 Kessel (19KW Typ CU3A, Steuerung KW6B) als Kessel in unserer Heizungsanlage ein. Dieser wird über eine 0-10V Schnittstelle extern angesteuert. Nachdem die teils widersprüchlichen Angaben bezüglich der Temperaturwerte bei entsprechenden Eingangsspannungen in den Herstellerunterlagen geklärt wurden ergibt sich nun folgendes Problem. Der Kessel erhält eine Sollwertvorgabe durch das EA1 Modul und zeigt diese auch entsprechend im Informationsbereich korrekt an. Der die Ladepumpe des Pufferspeichers wird eingeschaltet und der Kessel läuft erwartungsgemäß an, benötigt jedoch sehr lange bis zum erreichen der Sollwert-Temperatur da dieser auf meist auf einer sehr niedrigen Modulationsstufe läuft. Wird der Kessel z.B. durch einen Aktorentest manuell auf Vollast geschaltet, wird die Sollwert-Temperatur entsprechend schneller erreicht. Da der Kessel der Ladung eines Schichtladespeichers dient, ist es notwendig die Sollwert-Temperatur möglichst schnell zu erreichen.
Wie regelt die KW6B bei der Vorgabe eines externen Sollwertes bzw. kann dieses Verhalten angepasst werden ?
Die Steuerung verfügt neben dem EA1 Modul gemäß Telefonat mit der Viessmann Hotline lediglich über einen Aussentemperaturfühler, welcher jedoch direkt am Kessel montiert wurde um entsprechende Fehlermeldungen zu vermeiden.
Gruß
Lars Schmitt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Lars,
Wie viel Volt gibst du denn auf den Eingang 0-10V?
Da die Anlage modulierend fährt, wird Sie auch nur die Leistung abrufen, die für das Erreichen des Sollwertes notwendig ist.
Viele Grüße °pa
Hallo Lars,
Wie viel Volt gibst du denn auf den Eingang 0-10V?
Da die Anlage modulierend fährt, wird Sie auch nur die Leistung abrufen, die für das Erreichen des Sollwertes notwendig ist.
Viele Grüße °pa
Hallo Patrick,
wiese lässt sich das eigentlich nicht wie in der Vitotronic 200 Typ KO1B durch ändern der Codierung 17:120 beeinflussen?
@lschmitt Ich würde auf jeden Fall noch die
Max. Heizleistung prüfen
1. OK und Menütaste gleichzeitig ca. 4 s lang
drücken.
2. „Servicefunktionen“
3. „aximale Heizleistung“
4. „Ädern?“ „Ja“ auswählen.
Im Display erscheint ein Wert (z.B.
„85“). Im Auslieferungszustand entspricht
dieser Wert 100% der Nenn-
Wämeleistung.
5. Gewünschten Wert einstellen
Aber dass der Kessel bis zum Sollwert 100% fährt und dann erste moduliert kann nicht klappen. Dann würde er den Sollwert deutlich überfahren.
Gruß
Heizing
Hallo Patrick,
das mit der Regelung ist mir bewusst. Frage mich nur, warum ihr diese Möglichkeit diesen Regelungen nicht auch spendiert habt. Oder werden diese Werte über den Codierstecker vorgegeben?
Gruß
Heizing
Hallo,
mein Vitocrossal 300 läuft bereits 6 Minuten nach der Sollwertvorgabe auf voller Leistung - anhand des momentanen Gasverbrauchs ermittelt. Allerdings steigen Vor- und Rücklauftemperatur nur langsam an, da eben auch viel Wärme abgeführt wird.
Grüße, analogfan