Habe seit 3 Wochen eine neue Anlage; Vitocrossal, Vitocell 360M (750L), 2x Vitosol 300TM.
Die Vorlauftemperatur bewegt sich um die 30 Grad (reine Fußbodenheizung). Die Kesseltemperatur bewegt sich so um die 40 Grad (keine WW-Anforderung, keine Sonne).
Warum wird der Kessel fleißig aufgeheizt, um dann wieder mit dem Mischer herunterzuregeln?
Meine Frau ist schon hell begeistert, so warm hatten wir es im Heizungskeller noch nie.
Mit unserem alten Kessel Rexola Biferral führen wir ohne Mischer immer mit der Temperatur, die im Vorlauf benötigt wurde.
Welche Heizkurve ist denn eingestellt ?
Poste mal das Hydraulik Schema nach dem die Anlage aufgebaut wurde.
Neigung 0,3
Niveau 8 K
Anlage wurde nach dem Standartplan" Trinkwassererwärmung und Unterstützung der Raumheizung" von Viessmann aufgebaut, Bild im Anhang.
In der Anlage kann ich leider die beiden Rückschlagventile in HV1 und HR2 nicht finden. Nehme an, die haben irgend einen Sinn. Wenn sich der "Fachbetrieb" mal meldet, werde ich dies ansprechen.
Kannst du mal die Codierung 9F („Differenztemperatur“ zwischen Kessel und Vorlauf) prüfen.
Der Default Wert sind 8K
Das kannst du auch auf 0 oder 1 K reduzieren.
VG
Vielen Dank für den Tipp. Bin auf 4 K gegangen. Nun sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
Würden sie mir bitte auch ein Einschätzung gegen, welchen Sinn die beiden Rückflussverhinderer in HV1 + HR3 haben, die vom "Fachbetrieb" bei mir nicht eingebaut wurden (Bild im Post vom 25.05.2021; 15:05 Uhr). Ich denke, dass die nachzubauen sind, denn damit werden nicht erwünschte Heizwasserströme und somit Verluste verhindert.
Wie auf dem Foto im Anhang zu sehen, haben die "Fachkräfte" VL +VR der Solarsammelschiene so verlegt, dass die Flexrohre erst mal einen Knick nach unten machen, um dann wieder steigend in den Dachboden zu gelangen, wo auch 2 Automatikentlüfter sitzen. Da sich die Luft immer am höchsten Punkt sammelt, dürfte ein regelkonforme luftfreie Anlage hier schwierig werden. Es ist besonders ärgerlich, weil ich den Herren mehrmals gesagt habe, dass die Montage so auszuführen ist, dass man eine stetige Steigung bis zu den Entlüftern bekommt.
Was tun?