Ich bekomme in Kürze meine Hybridheizung ( WP +VItocrossal)
In Anbetracht der Vorschläge von Habeck der die Priorisierung von Wohnraum Versorgung mit Gas in Frage stellt ! Wobei ich davon ausgehe das der damit verbundene soziale Sprengstoff, das Licht der Ampel ausbläst! Aber ich kann ich täuschen, deshalb würde ich gerne Folgendes realisieren:
Auf der Rückseite meiner Garage kann ich eine Flüssiggastank aufstellen. Im Krisenfall würde ich unmittelbar auf Flüssiggas umstellen wollen
Ich möchte nach dem Erd-Gaszähler und Gas Haupt Absperrhahn, einen Anschluss für Flüssiggas legen lassen- Es sind nur 3- 4 Meter Entfernung zum Ergastank.
Sobald Habeck " mit dem Feuer spielt ", mache ich den Erdgashahn zu und den Flüssiggashahn auf.
Meine Frage: was muss ich selber vorher beim Vitocrossal ändern damit er mit Flüssiggas arbeitet?
Das wird dir keiner so bauen. Entweder Erdgas oder Flüssiggas. Aber keinesfalls beides gleichzeitig.
Beim Kessel müsstest zuerst die Gasart an der Gasarmatur ändern und anschliessend noch zwei Codieradressen anpassen. Ein Abgastest wäre empfehlenswert.
Es geht mehr um Vorbereitung bei Ausfall von Erdgas, Bei Gasarmatur meine ich gelesen zuhaben es muss eine Stauscheibe getauscht werden und die soll mit dem Kessel mitgeliefert werden
Mit Vitotronic Kenne ich mich sdehr gut aus Habe Trimatic auf vitotronic selber migriert.
steghen die notwendigen Codierungen in dem vitotronic Handbuch drin?
Ja, welche Codierungen angepasst werden müssen, steht in der Serviceanleitung. Eine Stauscheibe ist hier nicht erwähnt. Nur, dass an der Gasarmatur die Gasart eingestellt wird.
Und was ich meinte: Der Gasanschluss ist ja starr ausgeführt. Eine Gassteckdose ist bei Heizgeräten so grosser Leistung nicht zulässig. Und du kannst auch nicht ein T-Stück in die Leitung einsetzen. Du müsstest also bei Erdgasausfall den Gasanschluss ändern, welche wiederum eine Prüfung nach sich zieht.
Wenn man diesen Aufwand betreiben will...
Danke für die Info. Das heißt umstellen des Gerätes würde fix gehen nur der Gas-anschlusswechsel ist das Problem. Ich habe im Heizungsraum einen extra Absperrhahn Ich werde mir von TTEGA dann einen Anschluss in dein Heizungskeller legen Und bei der Neuverlegung für den neuen Gaskessel ein T-Stück mit Abschlussstopfen schon mal einbauen lassen. Im übrigen habe ich im Heizungskeller bereits einen sehr sensitiven Gasmelder der extern meldet.