Hallo zusammen,
ich brauche heute einmal eure Hilfe.
Mein Brenner macht seit kurzem etwas Probleme.
Schaltet man die Heizung ein, fährt er mit Fehlermeldung hoch.
In der Segmentanzeige vom Brenner blinkt die 0 und die Störungs-LED leuchtet.
Drückt man die Entstörtaste ist der Fehler erstmal weg und die Anlage versucht zu starten.
Das Anziehen von Relais ist hörbar, jedoch startet der Gebläsemotor nicht - es liegt jedoch Strom am Stecker an. In der Segmentanzeige des Brenners blinkt jetzt fortlaufend die Zahl 2 - was mir nicht wirklich hilft.
In meiner Not habe ich nun den Lüfter komplett ersetzt - es ist zwar kein Neuteil mehr verfügbar, jedoch konnte ich einen funktionsfähigen Lüfter gebraucht erwerben. Mein Problem löst dieser aber auch nicht.
Dass nun beide Lüfter defekt sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Lagerung ist in jedem Fall 100% i.O. die Ventilatoren drehen absolut ruhig und frei.
Kann man auf der Platine noch etwas messen / testen, was evtl. defekt ist? Bzw. was genau sagt mir die Fehlermeldung "2" blinkend?
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Alex
Hallo Alex,
ich habe einen ähnlichen Effekt. Bei mir läuft es mehrere Stunden gut und dann steigt der Brenner aus und die 0 blinkt. Davor wird ca. eine Minute die 2 angezeigt.
Bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?
Stefan
Guten Abend Stefan,
der Fehler 2 hat definitiv etwas mit dem Lüfter zu tun.
Bei mir ist der Lüfter nicht mehr angelaufen. Ersatz gibt es leider nicht mehr.
Ich hab sogar bei PABST angerufen und dort mit dem Produktmanager gesprochen - der verbaute Lüfter ist seit ca. 5 Jahren EOL und ein Lagerbestand nicht mehr vorhanden.
Bei VIESSMANN habe ich auch angerufen. Ich bekam zur Antwort, dass meine Heizung älter als 10 Jahre ist und ich diese gegen eine Wärmepumpe austauschen möge!
ABER:
Der Lüfter muss nicht zwingend defekt sein.
Auf der Platine ist eine mini Lötsicherung aufgelötet - von einem Leihen nicht erkennbar - im Schaltplan gut erkenntlich. Das war letztlich bei mir das Problem. Sicherung für 20 Cent ausgetauscht und alles läuft wieder.
So viel zum Thema Austausch gegen eine Wärmepumpe!!!
Bei einem sporadischem Fehler trifft die Lösung aber sicherlich nicht zu. An den Lüfter kommt man ohne großen Aufwand ran. Ich würde diesen ausbauen und drehen und so einen mechanischen Defekt (Lager / Fest) ausschließen.
Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst.
Viele Grüße und einen schönen Advent!
Alexander