abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300, sporadische Fehlermeldung F36

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen unregelmässig bei meinem Vitocrossal 300  (Herstellerdaten 7170767 602146105) die Fehlermeldung F36.

Laut Handbuch:
Gebläsedrehzahl während des Anlaufs oder des Betriebs länger als 5 s außerhalb des Sollwertbereiches, Drehzahl für die Zündeinstellung oder die Startleistung im Betrieb wird nicht erreicht.
Störungsursache:
Gebläse defekt, Leitungen defekt oder unterbrochen.

Nach dem Reseten zählt er auf 1, 2 dann normalerweise 3 und läuft wieder problemlos bis zur nächsten Störung (Zeitintervall dazwischen 1-2 Tage).

Heute morgen ist er nach dem Reseten 3 mal beim hochzählen bei 2 mit der Fehlermeldung hängengeblieben.

Beim 4 mal Reset wieder volle Funktion.

Hat jemand eine Tipp bzgl. Fehlerursache.

Schon jetzt ein herzliches Danke für eure Mühe.

FN777

3 ANTWORTEN 3

Naja, es können schon Kontaktschwierigkeiten sein, welche beispielsweise durch eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss auf der Platine ausgelöst werden. Durch die Vibrationen an einem Lüfter ändert sich das jedes Mal.

Gestern abend habe ich stromlos die Platine des Gebläse mit Druckluft abgeblasen.
Beim Einschalten kurzer, sichtbarer Spannungsüberschlag (Funken) auf der Netzteilplatine

Nach dem Reseten zählt er auf 1, 2, Gebläse läuft nicht an.
Das Prozedere wird 2 mal wiederholt, danach Fehlermeldung F37

Der Defekt lag und liegt wohl auf dem Netzteil.

Frage:
Gibt es die Platine einzeln,
kann diese bei Viessmann oder einem Dienstleister repariert werden oder
ist sie nur in Verbindung mit dem gesamten Gebläse erwerbbar.

Heute wird das Haus wohl kalt bleiben 😞

Einen schönen Tag
FN777

Hallo FN777,

bitte zieh mal Stecker 100A. Läuft das Gebläse dann an ? Wenn das Gebläse nicht anläuft, sollte dieses getauscht werden. Das Gebläse mit der Artikelnummer 7831029 kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren