Vitocrossal 300, Vitocell 100 und Vitotrol 200A wurde im Sommer installiert in meinem 1-Familien-Haus (Baujahr 1950, ohne Dämmung aber Isolierverglasung, mit Radiatoren).
Soll-Temp. habe ich nach vielen Versuchen auf 20 Grad gestellt. Dann ist es tags 23 Grad warm (mir unverständlich, warum ich 3 Grad weniger einstellen muss).
Nachtabsenkung wünsche ich auf 18 Grad. Der Installateur hat das eingestellt, nachts ist es aber weiterhin warm im Haus. Habe schrittweise die Einstellung von 18 auf jetzt 15 Grad heruntergesetzt. Weiterhin sind nachts alle Heizkörper warm und die Fernsteuerung zeigt die ganze Nacht bis zu Morgen 22,3 Grad bei 5 Grad Außentemperatur (heute z.B.).
Testweise habe ich die Nachtabsenkung mal auf 10 Grad gesetzt. Dann blieben die Heizkörper kalt. Aber ich will ja nicht das Haus bis auf 10 Grand abkühlen lassen.
Eingestellt ist jetzt:
--------------------------
Heizkurve = 1,6 mit Niveau = 6
Solltemperatur = 20, Reduzierte Raumtemp = 15
Zeitprogramm 9:00 - 22:00
Warmwasser = Auto
Ergebnis: Tags 23 Grad (3 Grad zu hoch() - nachts 22,3 Grad (viel zu hoch!!!!!!)
Was tun? Mein Heizungsinstallateur weiss keinen Rat. Er dreht nur an der Heizkurve. Ergebnislos.
Das ist doch ein Fehler in der Steuerung! Gibt es einen Software-Update?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Defekt ist vermutlich nichts, aber die Heizkennlinie ist viel zu hoch eingestellt.
Offen ist noch, ob die Vitotrol mit oder ohne Raumeinfluss läuft; kannst du bitte in Codierung 2 Adresse b0 abfragen? Werkseinstellung ist b0:0, also ohne Raumeinfluss. Falls etwas anderes eingestellt ist, stelle bitte b0:0 ein, denn zuerst muss sowieso die Heizkennlinie richtig eingestellt werden.
Ganz kurz: Der Vitocrossal und die Regelung sind fürs Heizen zuständig, fürs Abkühlen dagegen das Haus sowie die Aussentemperatur. Ein nicht allzu schlecht gedämmtes Haus kühlt während ein paar Stunden ohne Beheizung nicht von 23 auf 10 Grad ab - ausser man lässt die Fenster offen ;-).
Grobanleitung: Stelle an der Vitotrol die von dir tatsächlich gewünschte Raumtemperatur ein, zudem (auf gut Glück) Neigung 1,3 und Niveau Null. Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad - damit wird nachts gar nicht geheizt. Morgens ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen mit Heizen beginnen.
Dann drehst du an einem trüben Tag (ohne Sonne) alle Thermostatventile ganz auf und wartest ab, welche Raumtemperatur sich nach ein paar Stunden einstellt.
Alles weitere und Hintergründe siehe
und
Über Raumeinfluss ja oder nein können wir später diskutieren, melde dich einfach wieder, wenn die Heizkennlinie einigermassen richtig eingestellt ist. Guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!
Defekt ist vermutlich nichts, aber die Heizkennlinie ist viel zu hoch eingestellt.
Offen ist noch, ob die Vitotrol mit oder ohne Raumeinfluss läuft; kannst du bitte in Codierung 2 Adresse b0 abfragen? Werkseinstellung ist b0:0, also ohne Raumeinfluss. Falls etwas anderes eingestellt ist, stelle bitte b0:0 ein, denn zuerst muss sowieso die Heizkennlinie richtig eingestellt werden.
Ganz kurz: Der Vitocrossal und die Regelung sind fürs Heizen zuständig, fürs Abkühlen dagegen das Haus sowie die Aussentemperatur. Ein nicht allzu schlecht gedämmtes Haus kühlt während ein paar Stunden ohne Beheizung nicht von 23 auf 10 Grad ab - ausser man lässt die Fenster offen ;-).
Grobanleitung: Stelle an der Vitotrol die von dir tatsächlich gewünschte Raumtemperatur ein, zudem (auf gut Glück) Neigung 1,3 und Niveau Null. Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad - damit wird nachts gar nicht geheizt. Morgens ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen mit Heizen beginnen.
Dann drehst du an einem trüben Tag (ohne Sonne) alle Thermostatventile ganz auf und wartest ab, welche Raumtemperatur sich nach ein paar Stunden einstellt.
Alles weitere und Hintergründe siehe
und
Über Raumeinfluss ja oder nein können wir später diskutieren, melde dich einfach wieder, wenn die Heizkennlinie einigermassen richtig eingestellt ist. Guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!