abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 hohe Kesseltemperatur

Liebe Community,

ich habe mit meinem Haus eine 9 Jahre alte Gasanlage übernommen, diese gibt mir nun das Rätsel der Vorlauftemperatur auf. Es ist eine Vitocrossal / Vitodens 300w Brennwertheizung mit Warmwasserspeicher, Wärmetauscher und 2 Heizkreisen verbaut. Der erste Heizkreis ist für Heizkörper. Diesen habe ich mittlerweile komplett abgeschaltet, da nicht benötigt. Nur der 2. Heizkreis für die Fussbodenheizung ist aktiv.

Nun würde ich erwarten, dass die Temperatur des Kessels ähnlich hoch ist wie die im Vorlauf der Fußbodenheizung (außer zu Zeiten der Warmwasseraufbereitung). Tatsächlich ist diese aber immer deutlich höher. Ist das so korrekt oder ist hier Handlungsbedarf?

Siehe Bild auf der APP. Die Kesseltemperatur ist bei 52°C, der FB-Heizkreis bei 45°C. Der HK1 wird fälschlicherweise als "an" gekennzeichnet. Ist in Realität jedoch aus. Der Kessel kann auch mit 45°C Kesseltemperatur laufen.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Maxxxo,

dass die Kesseltemperatur über der erforderlichen Vorlauftemperatur liegt ist durchaus normal.
Dafür wird ja ein Mischer installiert, welcher die Vorlauftemperatur dann entsprechend ausregelt.

Wenn du keinen Heizkreis 1 hast, solltest du das Anlagenschema entsprechend anpassen lassen.
Zudem ist es ein Unterschied, ob du einen Vitodens 300-W oder eine Vitocrossal 300 hast.
Bitte genaue Angaben machen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Maxxxo,

von mir noch eine Ergänzung zu der Antwort von Benjamin. Je nach Anlagentyp (Vitodens oder Vitocrossal?) kannst du über einen Parameter einstellen wie hoch die Kesseltemperatur über der Vorlaufsolltemperatur des Heizkreises mit Mischer liegen darf. Für genauere Angaben bräuchte ich aber, wie auch Benjamin schon geschrieben hat, die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer deiner Anlage.

Viele Grüße, Thomas 

Hallo Thomas, Hallo Benjamin,

es ist eine Vitocrossal 300.  Die Seriennummer beginnt mit 7439242202...

Kleines Update zu letem Monat: Der Heizkreis war bei Temperaturen über ~5°C auch aus (Frostschutzparameter). Jetzt  habe ich aber folgendes Problem:

Wenn der HK1 (Heizkörper) aus ist, läuft die kleine Pumpe(Stratos Pico, siehe Skizze im Anhang) für den Plattenwärmetauscher nicht, d.h. der HK2 versucht zu Mischen, es kommt aber keine Wärme nach.  Gibt es hierfür eine Lösung?

Zunächst sollte erstmal das richtige Anlagenschema eingestellt werden, im Nachgang können wir uns dann Gedanken über die weitere Konfiguration der Anlage machen.
Wenn nur ein gemischter Heizkreis und die Warmwasserbereitung angeschlossen sind, muss das Anlagenschema (Codieradresse 00) auf 03 stehen.
Die Heizkreispumpe HK1 wird dann entsprechend zur Kesselkreispumpe und wird bei Anforderung des HK2 auch eingeschaltet.

Hallo Maxxxo,

ich habe mir mal deine Skizze zum Anlagenschema angesehen und muss gestehen, dass ich damit nicht so ganz klar komme. Vielleich kann dir @CustomerCareBen ja weiterhelfen.

Ich habe zwar eine ähnliche Anlagenkonfiguration (Vitodens, 1 HK ohne Mischer, 1 HK mit Mischer) aber eine zusätzliche Pumpe im Primärkreis (bei dir die Stratos Pico) gibt es bei mir nicht. Bei mir findet die Systemtrennung auch nicht über einen zusätzlichen Wärmetauscher, sondern über eine hydraulische Weiche statt.

Meiner Meinung nach ist die Stratos Pico überflüssig bzw. scheint ja offenbar sogar zu stören. Der Primärkreis zum Plattenwärmetauscher kann doch durch die interne Heizkreispumpe der Vitocrossal versorgt werden. Die interne Pumpe sollte immer laufen, wenn einer der beiden Heizkreise eine Wärmeanforderung hat. Hast du mal geprüft (gehört), ob die interne Pumpe läuft auch wenn die Stratos Pico aus ist?

Ich verstehe übrigens auch nicht wozu man noch einen separaten Plattenwärmetauscher braucht, der den primären und sekundären Heizkreislauf zusätzlich zur hydraulischen Trennung auch noch physikalisch voneinander trennt. Meiner Meinung nach hätte auch hier eine "einfache" hydraulische Weiche genügt.

Gut, die hast die Anlage ja quasi "geerbt" und kannst über die Intension des Vorbesitzers vermutlich nichts sagen. Ich hoffe, dass Benjamin dir da weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Thomas

@CustomerCareBen: Ich habe das Anlagenschema kurzzeitig auf 03 geändert. Die Stratos Pico ist sofort mit dem HK1 ausgegangen und ist nicht wieder gestartet. Also wieder 06 😞 .

Vielleicht muss ich mir die Verkabelung an die Steuerung mal genauer anschauen.

@th3063: es scheint noch eine Pumpe zu laufen, Wärme kommt beim HK2 aber nicht ausreichend an, die Temperatur fällt nach ausschalten des HK1 immer um ~10Grad ab (bei aktuellen Temperaturen). Ob der Aufbau so ideal ist, kann ich auch nicht beurteilen, anbei aber mal ein Bild der Anlage, der Pico und den Pumpen.

20210318_203227.jpg
Top-Lösungsautoren