Hallo,
Wir haben eine Vitocrossal 300 Heizungsanlage mit Vitotronic Steuermodul und Schaltmodul-V (7415 031). Alle Geräte sind aus dem Jahr 2000 und eine Gasheizung. Die Heizungsanlage hat 2 Kreisläufe: einen Kreislauf für die Beheizung der Wohnung und einen Kreislauf einen Schwimmbecken, welches wir vor kurzem wieder in Betrieb genommen haben.
Das Schaltmodul-V war früher an die Filtersteuerung des Schwimmbads angeschlossen. Zur Wiederinbetriebnahme wurde Filtersteuerung neu angeschlossen. Leider konnte der Heizungsmonteur nichts mit dem Schaltmodul-V anfangen, so dass dieses jetzt nicht mehr an die Filteransteuerung angeschlossen ist.
Die Beheizung des Schwimmbads wird derzeit nach Zeit ohne Überwachung der Temperatur gesteuert.
Nachdem sich die Heizungsanlage in letzter Zeit desöfteren mit dem Fehler d1 ausgeschaltet hat, bin ich afu der Suche nach einem Viessmann Fachpartner. Leider konnte ich jedoch noch keinen finden, da die bisher angerufenen Betriebe derzeit keine Kunden mehr annehmen.
Was muss der Heizungsmonteur zum Anschluss des Steuermoduls-V wissen und kann die zeitgesteuerte Beheizung des Schwimmbads über die Filtersteuerung Ursache der Fehlermeldung d1 sein?
Danke
Hallo Schaltmodul,
Fachbetriebe in deiner Region findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Die Montageanleitung des Schaltmoduls habe ich hier als Anhang mit beigefügt.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
Herzlicher Dank für Ihre Antwort, den Link und die Montageanleitung für das Schaltmodul. Ich hatte 4 verschiedene Viessmann Fachbetriebe angerufen, doch leider nehmen diese derzeit keine neuen Kunden an.
Um mit dem bisherigen Heizungsinstallatuer weiterzu arbeiten habe ich folgende Frage: Die Heizung hat sich nur während der Übergangsphase mit der Störungsmeldung d1 abgeschaltet. Jetzt wo die Außentemperaturen wieder niedriger sind, hatten wir bisher keine Störung. Ist es denkbar, dass die Störung mit einer falschen Einstellung der Heizung, wie Steigung oder Niveau, zusammenhängen könnte? Wenn ja, was könnten wir ausprobieren?
Vielen Dank und Gruß
Und du bist sicher, dass die Fehlermeldung d1 lautet ?
Die Meldung "d1" ist eine allgemeine Brennerstörung und hat Wahrscheinlich nichts mit falschen Sollwerteinstellungen zu tun. Diesbezüglich sollte eher mal der Brenner bzw. die Verbrennungswerte unter die Lupe genommen werden.
Ja, bei den letzten 10 Fehlemeldungen in der Anzeige der Vitotronic wurde d1(Brennerstörung) angezeigt.
Danke für den Hinweis. Grund warum ich auf die Sollwerteinstellungen als mögliche Fehlerquelle kam, war die Fehmeldung "r" (Bedienungsfehler) am Brennersteuergerät.
Der Feuerungsautomat wurde im Übrigen in 2020 ausgetauscht nachdem die Heizung mitten im Winter bei tiefen Außentemperaturen ausgefallen war. Der Betrieb war allerdings kein Viessmann Fachbetrieb, da schon damals die antelefoniereten Viessmann Fachpartner keine neuen Kunden annahmen. Der Betrieb, der die Analge installiert und die Jahre zuvor gewartet hatte, hat vor einigen Jahren leider das Geschäft beendet.