Ich habe eine neue Vitocrossal 300, mit der wir in diesem Winter zum ersten mal unsere Heizung betreiben.
Mir wurde von der Fachfirma, die diese Therme installiert hat, gesagt, ich müsse anfangs öfter die Heizkörper entlüften, weil aufgrund der Neuinstallation Luft in den Leitungen sei. Das ist auch so, es gluckert immer wieder in den Heizkörpern, so dass ich jeden 2. bis 3. Tag einen oder mehrere Haizkörper entlüften muss. Dadurch ist inzwischen der ursprüngliche Wasserdruck von 2,0 auf 1,8 bar gesunken.
Es ist ein Wasserdruck von mindestens 1,7 bar erforderlich, da der Höhenunterschied zwischen Therme und derm höchsten Heizkörper ca. 12 m beträgt (nach der Formel: Systemdruck = Höhenunterschied in Metern x 0,1 + 0,5).
Es gelingt mir nun aber nicht, vorsorglich Wasser nachzufüllen: wenn ich die Ventile für die Wassernachfüllung öffne (sie sind fest im Wasserzulaufrohr innstalliert, es gibt also keinen Schlauch, der angeschlossen werden müsste), passiert gar nichts: das Manometer bleibt bei 1,8 bar, egal wie lange ich die Ventile geöffnet halte
Nun wage ich nicht, weiter die Heizkörper zu entlüften, da der Druck dann weiter sinken wird und die nötigen 1,7 bar wohl nicht mehr erreicht werden.
Gibt es irgendetwas, was ich vor oder während des Öffnens der Ventile tun muss, damit das Wasser läuft? Die Installationsfirma hat mir nichts dergleichen gesagt.