Hallo in die Runde,
wir haben eine 2 Jahre alte Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 mit Außenfühler. Mich würde interessieren, wenn ich die reduzierte Raumtemperatur auf 14 Grad einstelle, bei welcher Außentemperatur die Heizung überhaupt anspringt. In unserer Mietwohnung hatten wir früher auch eine Viessmanntherme, da hieß es bei 5 Grad Temperaturunterschied zur Außentemperatur. Da ich in der Bedienungsanleitung dazu nichts finde, die Frage, wie es jetzt hier ist. Die Frage gilt gleichermaßen auch für das Einstellen der normalen Raumtemperatur, diese steht im Moment auf 19 Grad.
Schon mal danke und viele Grüße Sven
Hallo Sven8,
wenn du die Raumsolltemperatur auf 14°C stellst, wird ab einer Außentemperatur von 14°C entsprechend nach diesem Sollwert geheizt. Das lässt sich über verschiedene Sparschaltungen aber auch beeinfluss.
Informationen dazu gibt es in der zugehörigen Serviceanleitung.
Wenn du mir noch die Herstellnummer deines Vitocrossal zur Verfügung stellst, kann ich dir gerne die Serviceanleitung zur Verfügung stellen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
danke für die Antwort. Aber reduzierte Raumtemperatur 14 Grad ist doch nicht die Außentemperatur, sondern die Raumbeheizung erfolgt mit dieser Temperatur, so die Anleitung, die wir vorliegen haben.
Ja, richtig. Aber die Regelung arbeitet in Abhängigkeit der Außentemperatur. Es wird entsprechend geheizt, wie bereits geschrieben, wenn die Außentemperatur unter den eingestellten Raumtemperatursollwert sinkt bzw. diesen erreicht. Denn wenn die Außentemperatur unter die Raumsolltemperatur sinkt wird es irgendwann zwangsläufig kälter im Haus als der eingestellte Sollwert, daher diese Grenze. Zudem erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur.
Prima, danke!
Gerne.