abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 Vitotronic 200-H Typ HK3B plus Zeitschaltuhr

Ihr Lieben, 

 

ich habe eine Art "Hausmeisterfunktion" und mit der Anlage ein Problem. 

 

Wir haben die obige Anlage. In der Viessmann ist programmiert, dass diese jeden Sonntag von 6.00 bis 12.00 Uhr auf 20 Grad (Raum Solltemp.) aufheizt und ansonsten 10 Grad  (red. Raum Solltemp.) generiert. So weit, so gut, funktioniert. 

 

Nun hat uns der Heizungsbauer seinerzeit eine Grässlin Zeitschaltuhr eingebaut, damit wir, entsprechend unserem Bedarf, unregelmäßige Heizzeiten programmieren können. Auch das hat bis zum Herbst einwandfrei funktioniert, d. h. es wurde im programmierten Zeitraum bis auf 20 Grad (Raum Solltemp.) aufgeheizt und gehalten.

 

Wahrscheinlich hatten wir im Herbst einen Überspannungsschaden. Die Zeitschaltuhr ist bereits erneuert worden. 

 

Mein aktuelles Problem ist, dass die Zeitschaltuhr ordnungsgemäß ein Signal an die Viessmann gibt, diese auch die "externe Aufschaltung" erkennt und dokumentiert, allerdings nur auf 15 Grad hochheizt und dann stagniert. 

 

Kann sich das jemand und bitte auch mir erklären? 

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße Kiki1

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4


@Kiki1  schrieb:

 

Wahrscheinlich hatten wir im Herbst einen Überspannungsschaden. Die Zeitschaltuhr ist bereits erneuert worden. 

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße Kiki1

 

 

 

 


Was macht dich so sicher, dass die Regelung nicht auch was abbekommen hat ?

Was mich irritiert ist, dass die dauerhafte Sonntagsprogrammierung in der Viessmann einwandfrei funktioniert, was vermeintlich für eine heile Regelung spricht, während die Zeitschaltuhr das Signal "an", an Viessmann abgibt und dann allerdings die Viessmann nur auf 15 Grad hochheizt, was für eine eventuell doch schadhafte Regelung spricht. Daher hab ich das Problem ja auch hier eingestellt.

 

Die Zeitschaltuhr scheint ja ihren Dienst ordnungsgemäß zu verrichten. Nur bewirkt es jetzt nicht mehr, dass die Viessmann die Raum Solltemp. von 20 Grad als Parameter nimmt, sondern, warum auch immer (die Mischer nicht voll aufzudrehen) bei nur 15 Grad stoppt.   

 

Tja, hier nun sagen zu können, welche Komponente möglicherweise defekt ist, ist reine Glückssache. Viessmann selbst empfiehlt bei Überspannungsschäden einen Austausch der Elektronik. Weil man eben nicht genau sagen kann, was alles betroffen ist.

Wenn du hier annimmst, dass vermutlich nur der Mischer nicht mehr öffnet, bleiben ja trotzdem 3 Möglichkeiten: Die Ansteuerung/Regelung, der Mischermotor und der Anlegefühler.

Warum es aber scheinbar Sonntags funktioniert, kann ich auch nicht sagen.

Herzlichen Dank für Deine Gedanken und Deine so zeitnahen Antworten!

 

Aus meiner Sicht scheint das "An"-Signal der Zeitschaltuhr fehlgeleitet zu werden, falls es das gibt? Denn sonntags funktioniert ja alles einwandfrei... .

Top-Lösungsautoren