Hallo,
ich habe eine Gas-Hybridanlage mit Wärmepumpe und PV Anlage
Vitocrossal 300 (35kW)
VitoCal200-A (16kW)
VitoCharge VX3 (mit 12kWh Speicher)
bei der Vitocal und dem VX3 sind Typ und Seriennummer des Geräts in der ViCare App eingetragen.
Typ, Seriennummer und Symbolbild sind vorhanden.
Nicht so beim VitoCrossal.
Hier ist bei Produktname ein "-", ebenso bei der Seriennummer und das Symbolbild ist auch nicht korrekt.
Ich habe die Anlage bereits abgemeldet und wieder angelegt. Keine Änderung.
Wie kann das korrigiert werden?
Ist das normal?
Ich bitte um Feedback.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ThomasDistler,
ich habe die Nummer nachgetragen, sie sollte jetzt auch in der App angezeigt werden, ggf. muss der Vitoconnect einmal neu gestartet werden.
Besten Gruß
Hallo ThomasDistler,
in der Regel zieht sich der Vitoconnect bei der ersten Inbetriebnahme die Seriennummer des Kessels, an den er angeschlossen ist. Es kann vorkommen, dass das nicht passiert.
Ich kann die Nummer in unserem System nachtragen, dazu benötige ich die Herstellnummer des Vitocrossals und die des angeschlossenen Vitoconnects.
Beide Nummern haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7, die des Vitoconnect ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden, die des Vitocrossals auf dem Typenschild.
Besten Gruß
Hallo,
anbei die Nummern:
Vitoconnect 100 : 7637415000838220
Vitocrossal 300 : 7776316103655128
Vielen Dank!
Hallo ThomasDistler,
ich habe die Nummer nachgetragen, sie sollte jetzt auch in der App angezeigt werden, ggf. muss der Vitoconnect einmal neu gestartet werden.
Besten Gruß
Vielen Dank - hat ohne Neustart funktioniert!
Beste Grüße!
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem, Vitocrossal 300 und Vitoconnect OPTO2 und sehe in der Android App keine Seriennummer meines Kessels. Wie kann ich Ihnen die Seriennummern zukommen lassen, ohne sie im öffentlichen Forum zu posten?
Danke und Gruß, Andreas
Habe die Seriennummern per PN an "Hentschel" geschickt. Hoffe das kommt so an 🙂
Dann musst du wohl leider warten, bis der Kollege wieder anwesend ist.
Du könntest die Daten auch posten und ich trage diese dann entsprechend nach.
Außer uns kann mit den Daten ohnehin niemand etwas anfangen.
Vitocrossal: 77763119xxxxxxx
Vitoconnect: 76374150xxxxxxx
Die Nummer habe ich wie gewünscht nachgetragen.
Danke, nach Vitoconnect Neustart ist sie jetzt sichtbar in der App. Danke 🙂
Hallo,
ich habe das gleiche Problem in ViCare - der Vitocrossal 300 und auch die Seriennummer werden nicht angezeigt. Was muss ich wem melden, damit die Daten nachgetragen werden.
Desweiteren ersetzte ich zukünftig das WLAN- durch ein LAN-Modul, um temporäre Verbindungsprobleme zur Heizung zu beseitigen. Muss dann die ganze Verbindungsprozedur nochmals erfolgen?
Beste Grüße
Hallo JuergenW,
was zu tun ist, wird hier im Beitrag doch bereits geschrieben?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Sorry, zu spät gesehen.
Vitocrossal 300
Seriennr. 7776311107112127
ich würde mich freuen, wenn Sie trotzdem meine zweite Frage auch beantworten würden.
Beste Grüße
Für den Vitocrossal gibt es kein LAN-Modul, welches mit der ViCare kompatibel ist.
Um die Herstellnummer nachtragen zu können, benötige ich noch die Herstellnummer der Vitoconnect.
Seriennummer Vitoconnect
7637415040958209
Interessant! Nach Auskunft des Fachbetriebs sei das LAN-Modul angeblich letzte Woche geliefert worden. Da bin ich mal auf den „Einbau“ gespannt.
Vielleicht meint dein Fachbetrieb eine Vitocom 100 LAN1, welche über LON mit der Anlage verbunden wird?
Diese wird dann über die Vitotrol-App gesteuert, wofür eine erneute Registrierung erforderlich ist.
Die Herstellnummer des Vitocrossal habe ich nachgetragen.
Hallo und frohe Weihnachten. Ich habe das gleiche Thema, Vitogas & Vitoconnect:
7245351501177105
7637415003251194
Vielen Dank im voraus!
Stimmt, es wurde ein Vitocom 100 LAN-Modul installiert. Ich wusste zwar nicht, dass dazu eine andere App nötig ist.
Dies wäre prinzipiell kein Problem, aber die Registrierung funktioniert nicht (Benutzername, Seriennummer schon vergeben …). Ich habe dann noch den ViCare-Account gelöscht, erhalte aber die gleiche Meldung.
Wer kann mir helfen?
Noch eine prinzipielle Frage: in der Community gibt es Beiträge, dass die Vitotrol-App end of life sei und nur noch die ViCare gepflegt wird. Stimmt das?
Ich hatte mich schon gewundert, dass ich die Vitocom in meinem Netzwerk nicht gesehen habe. Wenn man dann die falsch angesteckten LAN- und LON-Leitung richtig in die Vitocom steckt, klappt es auch mit der Anmeldung einwandfrei.
Bleibt noch die Frage nach der Maintenance derVitotrol-App. Da würde mich eine konkrete Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!
Guten Abend,
bei meinem ViCare App ist das selbe Problem. Bitte kontaktieren Sie mich per PN damit ich Ihnen meine Daten zukommen lassen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Bobcat1980,
was genau ist denn für dich "das selbe Problem"?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
mein ViCare App zeigt weder Kesseltyp noch Seriennummer an.
Die Grundgerätenummer kann ich gerne für dich nachtragen, benötige dazu aber die Herstellnummer der Vitoconnect sowie des Grundgerätes (Vitocrossal).
Mit den Herstellnummern können nur wir etwas anfangen.
Wenn du diese hier dennoch nicht posten möchtest, kannst du uns dazu gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden, mit Link zu diesem Beitrag.
Hallo Benjamin,
anbei die Nummern:
Vitoconnect OPTO2
Seriennummer 7637415027741190
VITOCROSSAL 300
Seriennummer 7439242103142103
Danke im Voraus.