Hallo Community,
mit einer Vitocrossal 300 werden 2 Wohnungen laut beigefügtem Pumpenschema beheizt. Eine Trinkwassererwärmung wird nicht benötigt. Hierzu hat der Viessmann-Fachpartner im Service-Menü, Codierebene 1, Gruppe Allgemein, die Codierung 00:9 (ein Heizkreis ohne Mischer und zwei Heizkreise mit Mischer) eingestellt. Dadurch werden die drei Heizkreise im Steuerungsdisplay der Anlage angezeigt und müssen bezüglich der Zeiten und Temperaturen auch programmiert werden.
Das Problem:
Jedesmal wenn die Heizzeiten oder Temperaturen einer Wohnung (HK2 oder HK3) verändert werden, muss man daran denken, dass auch die Steuerung der Zubringerpumpe (HK1) entsprechend angepasst wird. Dies ist leider fehleranfällig und lästig.
Deshalb meine Frage:
Ist diese Codierung für die unabhängige Beheizung von zwei Wohnungen die richtige, oder gibt es noch eine intelligentere Regelung? Der Wunsch wäre eine Codierung, die im Display nur die beiden Heizkreisläufe HK2 und HK3 anzeigt und dass die Zubringerpumpe in HK1 automatisch nur dann läuft, wenn die Pumpe in HK2 oder die Pumpe in HK3 oder die Pumpen in HK2 und HK3 laufen.
Laut "Serviceanleitung für die Fachkraft" scheint die Codierung 00:7 (zwei Heizkreise mit zwei Mischern) für die Schaltung die richtige Einstellung zu sein und das Problem zu beheben. Aber leider läuft bei dieser Codierung die Zubringerpumpe in HK1 nur dann, wenn die Pumpe in HK2 läuft und schaltet sich auch wieder aus, wenn sich die Pumpe in HK2 ausschaltet. Hierdurch ist also eine unabhängige Programmierung der Heizkreisläufe HK2 und HK3 nicht möglich. Oder ist die Codierung 00:7 doch die richtige und nur in der Anlage etwas falsch angeschlossen?
Danke im Voraus für Eure Ideen bzw. Lösungsvorschläge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Warum lässt du die pumpen von hk2 und hk3 nicht über ein Relais laufen die dann parallel bei wärmeanforderung die Zubringerpumpe hk1 ansteuern.Bedeutet wenn ein heizkreis wärmeanforderung hat, geht gleichzeitig die pumpe von hk1 mit an,sozusagen die Zubringerpumpe. Der Elektriker deines Vertrauens kann dir das bauen.
Hallo,
ich hab dir doch hier
mal die Lösung mit der EA1, die du ja bereits hast, aufgezeigt. Auch wie sie angschlossen werde muss. Hat das nicht funktioniert? Evtl. sollte da mal der Technische Dienst von Viessmann ran.
Gruß
Heizing
Natürlich bräuchte ich noch immer die Kesselkreispumpe. Regeltechnisch insofern anders, dass ich einen Fühler an der Hydraulischen Weiche habe, der der Kesselkreispumpe sagt, wann sie zu drehen hat.
Logischerweise liegt an der Hydraulischen Weiche immer die Vorlauftemp an, die durch den Aussenfühler und der Software berechnet wird. Unabhängig davon, was die Heizkreispumpen machen.
Der Sinn der Wärmetauscher erschliesst sich mir hier noch nicht.
Hallo,
@Patrick_Zarges
nachdem die Urlaubszeit vorbei ist, wäre es schön, wenn sich Viessmann zu diesem Thema mal offiziell äußern würde.
In der neuen Serviceanleitung Nr. 5815 966 von 6/2014 wird nämlich auf S. 37 wieder auf die Zubringerpumpe Bezug genommen. Normalerweise kann man sich doch auf die technischen Unterlagen von Viessmann verlassen. Ich habe den Eindruck, als sollte die Funktion umgesetzt werden, aber anscheinen ist dies nicht erfolgt. Vielleicht im Lastenheft vergessen.
Gruß
Heizing
Hallo Patrick,
wie bereits erwähnt, wäre es dann aber sinnvoll, dies aus der Serviceanleitung zu streichen. Wer die Vitotronic 200-H anschließt, kann es dann in deren Anleitung nachlesen. Immerhin sind darauf schon angerland_vitos Heizungsbauer, gte1978 und ich hereingefallen.
Weitere Idee:
Würde @angerland_vito einen Weichensensor anschließen, den einfach die Raumtemperatur messen lassen und die Zubringerpumpe an Steckplatz 20 anschließen , hätte er dann ja auch die gewünschte Funktion oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß
Heizing