abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 Trotz neuer Steuerung startet der Brenner sehr häufig. 18 Betr. Std. 203 Starts

Bei meinem Vitocrossal wurde eine neue Steuerung eingebaut. Bei 18 Betriesstunden habe ich nun 203 Brennerstarts ist das nicht zu viel?

 

 

57 ANTWORTEN 57
Thermostatventile standen wie von Clause gesagt auf 3,5 und die Außentemperatur 0°C
Werde also noch mal den Nachmittag im Keller zubringen und die 3 Heizkörper voll aufdrehen.
Mache bitte während des Heizbetriebs eine Diagnoseabfrage und poste alle angezeigten Werte (Beschreibung siehe Serviceanleitung; es ist nur eine Abfrage, du kannst dabei also nichts kaputt machen).
Ich hoffe mal Du meintest hier die Kurzabfrage:
1: 2E 02 02
2: 06 10 48
3: 0A 20 00
4: 07 25 CB
5: 00 00 00
6: 00 00 55
7: 00 00 00
8: 00 00 00
9: 26 70 00

Aussentemperatur aktuell 0°C
Brenner aus 53°C Brenner ein nach ca.18min. Brenner aus nach ca. 13min. Heizkörperventile voll auf




Also bei dem geringen Jahresverbrauch in kWh wird die Heizung leider selbst bei -15 °C Außentemperatur voraussichtlich nicht ganz ohne Taktung durchlaufen (Grobabschätzung mit "schweizer Formel"). Würden Sie das Haus Ihres Nachbarn noch mit an die Anlage anschließen, käme man besser zurecht. 😉
Viel Verbesserungspotential sehe ich leider nicht.
Die Kurzabfrage gehört auch dazu, aber ich meinte auch alle angezeigten Soll- und Ist-Temperaturen.

Die Heizlast deines Hauses dürfte ungefähr 7 kW betragen, daher wird das Gerät ausser an den kältesten Wintertagen immer mehr oder weniger takten; bei höheren Aussentemperaturen (wie momentan) liegt die Minimalleistung des Geräts über dem Wärmebedarf des Hauses.

Kannst du bitte auch einmal eine Speicheraufheizung beobachten - taktet das Gerät dann auch (sollte nicht)?

Wieviele Brennerstarts gibt es während des reduzierten Betriebs?

Wie sind die Heiz- und Warmwasserzeiten eingestellt, und wieviele Brennerstarts pro Tag hast du bei den aktuellen Verhältnissen?
Wie kann ich denn feststellen wann der Kessel den Speicher heizt?.
Vielleicht heizt er den Speicher ja nur sehr selten, zumal wir nur ein 2 Personen Haushalt sind

Wie viele Brennerstarts gibt es während des reduzierten Betriebs?
Meinst Du pro Tag?

Werde die übrigen Daten möglichst bald posten. Bringe im Moment ja sehr viel Zeit im Keller zu und wenn sich die Einstellungen nicht weiter optimieren lassen, bringt es ja eh nichts. Der Kessel ist halt zu groß und das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren


Wenn der Speicher aufgeheizt wird, läuft der Brenner mit hoher Leistung (was er bei dir im Heizbetrieb nicht tut), zudem steigt (langsam) die Ist-Speichertemperatur - und die Diagnoseabfrage ist auch hilfreich. Ziemlich sicher wird der Speicher morgens beim Beginn der eingestellten WW-Zeit aufgeheizt, oder sonst kann man eine Speicheraufheizung durch ausreichend WW-Bezug provozieren.

Habt ihr eine Zirkulationsleitung (damit an den Zapfstellen schneller warmes Wasser kommt)?

Die eingestellten Zeiten sind noch offen. Bez. reduziertem Betrieb am Anfang und Ende die Brennerstarts auslesen - oft unterscheidet sich das Taktverhalten im reduzierten vom normalen Heizbetrieb.

Ganz wegbekommen wirst du das Takten im Heizbetrieb nicht, dazu ist insbesondere die Mindestleistung zu hoch, aber etwas optimieren kann man meistens schon, und je nach Ausgangslage sind die Verbesserungen auch für den Verbrauch gut (hier z.B. die abgesenkte Heizkennlinie).

Hallo,

mit ca. 120 kWh/m² im Durchschnitt incl. WW liegst du doch sehr gut, würde mir da wegen der Anlage keine großen Sorgen machen.

Gruß
Heizing

Ich habe einen Vitocrossal 300 mit 60 KW in eingesetzt, und bin damit sehr zufrieden.
Da an diesem Standort kein Systemspeicher vorhanden ist, fiel die Auswahl auf Grund der hohen Masse und der Wassermenge im Standgerät auf den Vitocrossal 300.
Im Zusammenspiel mit einem 3-Wege-Mischer konnte eine mittlere Brennerlaufzeit von ca. 20 Minuten realisiert werden. ( Ergebnis über 3 Jahre )
Auch der gleitende Übergang aus der Trinkwassererwärmung in den reinen Heizbetrieb funktioniert mit dem Mischer sehr gut.

1.)  Ich denke ja.

2.) Sorry, mein Beitrag enthält keine Lösung, aber vielleicht ein Ziel.

Top-Lösungsautoren