Die Vitocrossal 300 ist 07/2020 installiert worden. Nachdem im November 2020 die Anlage sich mit dem Fehler "SCOT Kalibration nicht ausgeführt" abgeschaltet hatte wurde die Frischluftzufuhr (incl. Abgasmessung) noch einmal überprüft und prophylaktisch die Ionisationselektrode (#7834233) ausgetauscht.
An dem Vitocrossal hängt der Vitocell 300-V und zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper). Die Anlage wird seit Installation ohne Veränderung von Parametern betrieben.
Es ist jetzt wieder selbiger Fehler aufgetreten. Gibt es Vorschläge, welche Parameter ich überprüfen kann?
Anlage:
Vitocrossal 300 CU3A: 7776315002780122
Vitocell 300-V: 7637038004661221
Vitotronic 200 KW6B: 7452520012633129
Vitoconnect OPTO2: 7637415002348208
Danke!
Hallo!
Die Störung zeigt die Anlage im Klartext an? Normal kommt ein Fehlercode.
@Andre66 Meine Vitocrossal 300 ist per Vitoconnect mit der ViCare App verbunden. Die textbasierte Meldung "SCOT Kalibration nicht ausgeführt" erscheint in der ViCare App.
Schau doch mal bitte an der Vitotronic was für ein Fehlercode angezeigt wird, da gibts mehrere die mit der Kalibrierung zusammenhängen.
@Andre66 Der Fehlercode lautet "EB". Wie Eingangs erwähnt ist die Ionisationselektrode schon ausgetauscht worden; allerdings hat der HB beim Auswechseln nicht das Spaltmaß gemessen. Da die Anlage aber seit dem Wechsel wieder 2 1/2 Monate problemlos lief gehe ich davon aus, das das Spaltmaß passt. Die Gasart kommt von Stadtwerken - kein Flüssiggas. Das Abgassystem ist auf Rezirkulation auch noch einmal überprüft worden. Es ist bei Installation des Vitocrossal 07/2020 auch neu installiert worden und ein einfacher gerader doppelwandiger Zug.
Oh, mein im Moment "Lieblingsfehler" von denen ich auch 2 Geräte habe und bisher nicht weiß woran es liegt.
Hast du schon mehrfach resettet?
Wurde der Flammkörper auf Risse und Verformungen geprüft? Oder nur die Ionisationselektrode von außen gewechselt?
@Andre66 Ich habe jeweils bei Auftreten des Fehlers die Fehlermeldung quittiert und dann mit der Entstörtaste "R" einmal ein Reset durchgeführt. Danach sprang der Brenner wieder jeweils problemlos an. Die Ionisationselektrode wurde nur von außen gewechselt; somit wurde der Flammkörper auch nicht überprüft. Ich traue mir als Nicht-HB zu den Brenner auszubauen und eine Sichtkontrolle vorzunehmen; ich bin mir nicht sicher, ob Viessmann oder der HB damit ein Problem haben.
An Gasanlagen darfst du nicht arbeiten. Gut ist ja erstmal, dass die Anlage nach Reset wieder läuft.
Aber wenn der Fehler immer wieder auftritt, lass den HB nochmal kommen und den Brenner bzw. Flammkörper prüfen. Der Matrix Brenner/Flammkörper darf keine Risse oder Dellen/Beulen/Verformungen haben.
Weisst du, wie lange (Zeit) der HB die Frischluftmessung (Ringspaltmessung) durchgeführt hat?
@Andre66 Danke für Deine Hilfe! Ich werde den HB bitten, dies zu tun und werde hier eventuelle Erkenntnisse mitteilen.
Ein Frage habe ich noch: in der Serviceanleitung ist für das Spaltmaß "Ionisationselektrode - Flammkörper" 14 +/- 1 mm angegeben. Beim Wechseln der Elektrode habe ich keinerlei Justiermechanismus gesehen, mit welchem man diesen Abstand (insb. so exakt) einstellen kann. Sind neue Elektrode per Auslieferung so gut geformt, dass das Spaltmaß passt oder wie wird das exakte Maß erreicht?
Die Elektroden sind eigentlich gut geformt, man kann sie aber nachbiegen, das geht aber nur im Neuzustand, oder wenn sie in Betrieb waren, muss man sie warm machen, ansonsten brechen sie wie Glas.
Hallo, ihr könntet auch mal User Heizing hier anschreiben, er kennt sich mit dem Vitocrossal richtig gut aus, vl hat er nen Tip für euch.
Grüße Vitostress