abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300, Druckverlust

Hallo zusammen,

 

ich besitze eine Vitocrossal 300 (19kw, Gas) die 2015 eingebaut wurde.

Die jährliche Wartung wurde immer durchgeführt!

 

Die Anlage hat Druckverlust! D.h. Wasserverlust zu den Heizkörpern kann man ausschließen. Die Leitungen, VL und RL, wurden 3 Tage lang mit 8 bar abgedrückt. VL und RL habe ich seit 1 Wo.  kompl. geschlossen. Anlage läuft akt. nur noch im WW-Betrieb. Leitungen sind alle dicht. Überdruckventil ist ok!

 

Die Zeiträume zum nachfüllen werden kürzer!

  1. Die ersten 3J. musste ich nichts nachfüllen
  2. Im 4.J. musste ich 1 x 0,5 bar nachfüllen um 1,8 bar zu haben
  3. Im 5. J., schon 1 bar verloren
  4. Im 6. J., 2 x 1 bar nachgefüllt
  5. Im 7. J., alle 4 Mon. 0,8-1 bar nachgefüllt
  6. Aktl. verliert sie in der Woche 0,1-0,15 bar. Gemessen immer wöchentlich am Mo. um 16:00 und die Kesseltemperatur hatte dabei immer 66°C, +/- 1°C.

 

Was kann hier defekt sein?

 

6 ANTWORTEN 6

Moin!

 

Hast du schon mal das Ausdehnungsgefäss (MAG) überprüft / prüfen lassen? Gewöhnlich hält das zwar so etwa 10 Jahre, aber wer weiss... Wenn da nix mehr gepuffert werden kann, drückt das Wasser beim Aufheizen zwangsweise irgend wo raus (und verdunstet dann wohlmöglich unbemerkt).

 

Ich weiss grad nicht, ob die Vitocrossal auch ein internes MAG hat, sonst könnte es kritsch sein, die Heizkreisanbindung abzusperren, wenn das MAG da dran angeschlossen ist.

 

beste Grüsse!

Phil

Das MAG hält im Durchschnitt eher 7-8 Jahre. Und im vorliegenden Fall kann man ziemlich sicher sein, dass es das MAG geschafft hat. Die Gummimembran wird so porös sein, dass sich das Teil mit Wasser füllt. Es drückt aber eben nichts mehr zurück. Bei der Demontage könnte das MAG ein ordentliches Gewicht (je nach Grösse)haben.

Und ich glaub, der Vitocrossal hat kein internes MAG. Aber selbst wenn, sollte es auch getauscht werden.

Hallo Phil,

besten Dank für die schnelle Antwort!

 

Das ist mal eine Aussage!

 

Wasser wird nicht aus dem MAG gedrückt (k. Feuchtigkeit an den Anschlüssen oder auf dm Boden, Kalkablagerungen, usw.) alles dicht! Wenn JA, dann kann es nur über das Überdruckventil ablaufen.

 

Mein Heizungsbauer sagt mir, ist alles im grünen Bereich. Kann ich mir aber nicht vorstellen!

Ich wollte nur sicher gehen, dass der Kessel / Wärmetauscher nicht defekt ist.Weil dann wird es teuer.

Wo geht das Wasser hin bei den Druckverlust von akt. 0,1-0,15bar in der Woche?

 

Phil siehe auch Antwort von mir bei Franky!

 

Gr

Leo

 

 

Hallo Fanky,

 

auch Dir besten Dank für die schnelle Antwort.Ich glaube Du hast Recht!

 

S. meine Antwort an Phil!!

 

Der Crossal 300 hat keinen interernen MAG. Auf den Mag ist mein Heizungsbauer noch nicht gekommen. Ungaublich!

 

Verbaut ist bei mir als MAG:

WW: reflex "Refix DD, 12L"

Heizung: reflex "Reflex N, 35L"

 

WW wird morgens benutzt von 6:00-7:30. Da duschen wir alle. Danach heitzt Anlage auf und hat 0,2 bar mehr an Druck.

 

Ich habe mal alle 2 kompl. abgeklopft. Der WW klingt hohl. Der von der Heizung, kompl dumpf. Dieser scheint kompl. mit Wasser gefüllt zu sein und fühlt sich auch sehr schwer an.

Ich würde diesen gegen einen orig. Viessman H35 tauschen lassen. Was hälst Du davon?

 

Gr

Leo

 

 

 

 

 

 

Hallo Leo,

 

>>Dieser scheint kompl. mit Wasser gefüllt zu sein und fühlt sich auch sehr schwer an.

 

tip doch kurz auf den Stift des Füllventil am  MAG. (Funktion wie ein Autoventil)

 

Wenn dann Wasser raus kommt ist es defekt.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

dies ist/war vesiegelt. Habe es geade entfernt und mit einen Nagel den Stift gedrückt. Da kam sofort Wasser!

 

Besten Dank für den TIP!

 

Gr

Leo

Top-Lösungsautoren