Die Vitocrossal 300 (Einschaltung März 2018) schaltet sich öfters bis zu 5mal in einer Stunde ein und läuft dann immer etwa 5-6 Minuten. Kann das akzeptiert werden oder muss da z.B am Hydraulischen Abgleich nachgebessert werden?
Meines Wissens sind so kurze Laufzeiten doch nicht so gut für den Brenner und auch für den Verbrauch.
Oder ist das bei Gasheizung nicht mehr so kritisch?
Gestern hatte ich insgeamt 40 Einschaltungen +2 für Warmwaser.
Grüße
Wolfgang R.
Ist schon ziemlich häufig. Und die kurzen Laufzeiten schaden mehr als sie nützen.
Es scheint, als würde die Wärme nur langsam bzw. gar nicht abgenommen ? Was hängt ausser der WW-Bereitung mit dran ?
Hallo Wolfgang,
ich habe auch den Vitocrossal 300 in 19kW, Einbau Oktober 2018. Der kann ja bis 2,9 kW runterregeln, und mit seinen 50l Wasserinhalt sollte er durchaus nicht so schnell ins Takten kommen wie z.B. eine Wandtherme mit 2l Wasserinhalt. Meiner läuft jetzt schön gemütlich auf kleinster Leistung durch (Zweifamilienhaus), unterbrochen nur durch gelegentliche Warmwasserperioden.
Das kommt jetzt auf deine Gebäudegröße, den Wärmebedarf und die Außentemperatur an. Nenn doch mal deine Außentemperatur und deine Vorlauftemperatur jeweils zum Ende der Heizphasen, die steht im Display wenn man OK drückt (Kesseltemperatur).
Ich habe jetzt erst mal deine Heizkennlinie in Verdacht, wenn die zu hoch eingestellt ist, werden typischerweise die Laufzeiten kürzer und dafür häufiger. Kenne jetzt aber deine Gegebenheiten nicht (Heizkörper oder Fußbodenheizung, mit Mischer oder ohne?)
Erni65