abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 CM3 Brennkammer - Wärmetauscher undicht

Ich betreibe seit 2005 zwei Vitrocrossal 330 CM3 in Tandemanordnung. Bei einem Kessel ist der Wärmetauscher undicht geworden. Gibt es hierfür Ersatzteile, Ersatzmodule?

Die Kesselnummer ist: 7170 7725 0143 5106.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Zwischenzeitlich wurde die Brennkammer geschweißt. War nicht trivial, ist aber dicht und wir wollen den Kessel wieder in Betrieb nehmen. Nachdem aber niemand garantieren kann, ob das auch hält, will ich einen Backup haben.

Ich habe 2 gebrauchte Kessel gefunden, die in einem guten Zustand sind. Kann man anhand der Kesselnummer  wenigstens das Herstelljahr rausbekommen?

Kessel 1: 7170772 701 369102

Kessel 2: 7170773 301 239109

Anhängend noch 2 Bilder von der Regelung.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kessel 1.jpg
Kessel 2.jpg

Der erste Kessel ist von 2017. Also noch recht jung.

Der Zweite müsste 2013 sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Nein, laut Ersatzteil-App ist nichts dergleichen verfügbar.

Danke für die Antwort.

Gibt es Erfahrungen, ob man den Wärmetauscher ausbauen und schweißen kann? 

Nachdem ich zwei baugleiche Kessel in Tandemanordnung betreibe, re die Reparatur natürlich die beste Lösung. Welcher Nachfolgetyp mit der vorhandenen Regelung kompatibel ist, wäre dann die nächste Frage.

Da kann ich mangels Erfahrung nichts dazu sagen. War bisher noch nicht nötig. Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass da ein Ausbau des WT möglich wäre. Die alten Kessel wirken wie aus dem Stück gefeilt. Und dann wäre auch noch die Frage,wo er genau undicht ist. Woher weisst eigentlich,dass es tatsächlich der Wärmetauscher ist ? Weil,der Vitocrossal ist sehr robust.

Zwischenzeitlich wurde die Brennkammer geschweißt. War nicht trivial, ist aber dicht und wir wollen den Kessel wieder in Betrieb nehmen. Nachdem aber niemand garantieren kann, ob das auch hält, will ich einen Backup haben.

Ich habe 2 gebrauchte Kessel gefunden, die in einem guten Zustand sind. Kann man anhand der Kesselnummer  wenigstens das Herstelljahr rausbekommen?

Kessel 1: 7170772 701 369102

Kessel 2: 7170773 301 239109

Anhängend noch 2 Bilder von der Regelung.

 

 

Kessel 1.jpg
Kessel 2.jpg

Der erste Kessel ist von 2017. Also noch recht jung.

Der Zweite müsste 2013 sein.

Top-Lösungsautoren