abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 - Brenner schaltet nach Warmwasserbereitung nicht ab

Hallo,

mein Brennwertkessel Vitocrossal 300 (26kW) versorgt unseren sanierten Altbau mit Heizwärme. Durch die Fußbodenheizung und die gedämmte Fassade betragen tagsüber die Vorlauftemperaturen etwa 28-35 Grad Celsius. Ich heize tagsüber auf 22 Grad Celsius im Heizmodus von 05:00-19:00 Uhr. Zwischen 19:00-05:00 Uhr mit Nachtabsenkung auf 16 Grad Celsius.

Die Warmwasserbereitung geschieht einmal abends, von 19:00-19:40 Uhr. Dies genügt, um 55 Grad Celsius im Warmwasserspeicher (es müssten 120 oder 160 Liter sein) zu erzielen.

Ich habe beobachtet, dass der Brenner dennoch auch nachts sehr lange bei Kesseltemperaturen 70-79 Grad Celsius an ist und läuft und läuft..obwohl das Warmwasser schon längst erwärmt ist und der Brenner im Modus Nachtabsenkung aus sein sollte.

Wo ist der Fehler? Was kann ich ändern, damit der Brenner auch tatsächlich nachts aus ist?

Danke für eure Ratschläge!

Martin

5 ANTWORTEN 5

Womöglich kann die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden ? Schau mal an der Regelung, was sie anzeigt .

Desweiteren ist eine Zeitschaltung für eine FBH ziemlich unnütz. Über Nacht kühlt nur der Estrich aus. Und diese Wärme legst am nächsten Morgen nach.

Hallo Franky,

Danke dir für die Rückmeldung! ich habe sowas schon fast vermutet. Wie kann ich mir die WW-Regelung denn anschauen? Aus der Viessmann-App bzw. der Menüführung am Kessel bekomme ich solche Informationen doch gar nicht angezeigt, oder?? Wie kann ich denn herausfinden, ob die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist oder nicht? Hab‘s gestern am Kessel beobachtet: bis 19:40 lief Warmwasserbereitung, Temperatur von 55 Grad Celsius wurde erreicht laut Anzeige. Und trotzdem lief der Kessel auf 75 Grad bis etwa 23:00 Uhr. Obwohl eigentlich 19:40 Uhr Schluss sein sollte und die Heizung sowieso nur im Absenkmodus (16 Grad) befindet. Trotzdem ging erst gegen 23:00 Uhr der Brenner aus. Ich habe an anderen Tagen auch schon beobachtet, dass dies bis morgens so weiterging. Das blöde ist dann: die Heizpumpe für die Fußbodenheizung  bleibt ausgeschaltet, da sonst die Vorlauftemperatur zu hoch wäre. In dem einen beobachteten Fall half nur eins: Kessel manuell ausschalten, wieder anschalten..und danach lief der Brenner bei 32 Grad Vorlauftemperatur und die Heizungspumpe lief wieder automatisch. Das kann doch aber nicht der richtige Weg sein. Für ein paar weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

viele Grüße,

Martin

Ob die WW- Bereitung abgeschlossen wurde,siehst an 2 Punkten. Der Erste: Die Ladepumpe muss etwas 10 min nach Erreichen der WW- Soll ausgehen. Punkt Zwei: im Display müsste während der WW- Bereitung ein Wasserhahnsymbol blinken.

Unter Umständen hat der Speicherfühler seinen Sitz verlassen und kann so die Temperatur nicht mehr erfassen ?

Ansonsten kannst die WW- Soll auf 10*C runterdrehen. Es müsste fast zeitgleich die Umwälzpumpe anspringen. Der Kessel würde so wieder den Heizbetrieb aufnehmen. Und solltest feststellen,dass das WW zur Neige geht,die WW- Soll wieder raufsetzen. Nach Erwärmung wieder runtersetzen. So musst wenigstens nicht frieren.

Vielen Dank dir Franky. Ich habe meinen Kessel beobachtet: wenn die Warmwasserbereitung läuft, erscheint kein zusätzlich blinkender Wasserhahn im Display. Aber man erkennt die beiden Symbole für die eingestellte Betriebsart Heizung&Warmwasser (also Symbol Heizkörper&Wasserhahn). Auch wenn mehr als 10min die Warmwasser-Soll-Temperatur (bei mir sind‘s 50 Grad) erreicht sind, schaltet der Brenner einfach nicht ab. Ich habe unterschiedliche Szenarien beobachtet: entweder schaltet er mehr als 3 Stunden später erst den Brenner aus. Oder gar nicht und läuft so die ganze Nacht durch bei Kesseltemperaturen >70 Grad. 

Du hattest Recht: sobald ich die Warmwasser-Soll-Temperatur um 10 Grad runternehme (also bei mir auf 40 Grad in der App runterregele), geht schlagartig der Brenner aus, Umwälzpumpe geht wieder an und alles ist super. 

Also wird doch wahrscheinlich der Fehler darin liegen, dass der Kessel nicht merkt, wann die Soll-Temperatur fürs Warmwasser erreicht ist. Also feuert er weiter den Brenner an.

Der Kessel ist noch keine 5 Jahre alt, wird jährlich im Sommer durch Heizungsbauer gewartet. Wo kann denn der Fehler liegen? Es kann doch nicht die Lösung sein, jeden Abend manuell per App in die Heizungssteuerung einzugreifen…

viele Grüße 

Martin

Da wird der Speicherfühler einen Defekt haben.

Top-Lösungsautoren