Liebe Mitleser und Viessmann-Spezialisten
Ich kümmere mich als Halbwissender um die Optimierung unserer Heizanlage und wäre für sachkundige Hilfe bzw. Tipps sehr dankbar.
Das Problem:
Außerhalb der Heizperiode, also nur WW Bereitung, macht unser Brenner im Durchschnitt 20 Starts pro Tag mit einer Laufzeit von ca. 4-5 min/Start
Während der Heizperiode haben wir dann ca. 220 Starts/Tag mit einer Laufzeit von weniger als 4 min/Start
Unsere Daten:
Vitocrossal 200, Typ CM2 (ca. 14 Jahre alt), 77-232 kW
Vitotronic 300
Speicher mit 850 Liter
2 Heizkreise, beheizte Fläche ca. 2.700 m² mit 20 Wohnungen
Es scheint klar zu sein, dass der Brenner deutlich überdimensioniert und der Speicher zu klein ist. Für einen größeren Speicher ist der Heizraum aber zu klein.
Wie können wir erreichen, dass die Anzahl der Starts weniger werden und der Brenner bei niedriger Leistung entsprechend länger läuft?
Wir haben die Wärmeleistung des Brenners bereits auf 142 kW begrenzt, ändert aber fast nichts.
Vielen Dank für jede Hilfe
Hallo,
du kannst nur versuchen den Volumenstrom höher zu bekommen und so die Speichermasse des Heizungswassers in den Rohren und Heizkörpern besser aktivieren zu können.
Wie ist die Heizkurve der beiden Kreisen?
Wie ist die Spreizung an den beiden Kreisen?
Vielleicht schaffen wir es den Mischer weiter auf zu bekommen, dann steigt auch der Volumenstrom.
VG
Hallo & danke für die Antwort
Heizkurve 1,4 und Niveau = 0
Beide Kreise 70/55
Wie bekomme ich den Brenner dazu, länger mit niedrigster Leistung zu laufen?
Aktuell geht der nach sehr kurzer Zeit hörbar auf hohe Leistung.
Ich dachte, dass mit den Einstellungen der Codierung 2 da was zu machen sein müsste.
Habe adie Codierung dokumentiert und könnte sie ggfls. hier einstellen.
Habe aber keine Ahnung was unter "Anfahroptimierung", "Laufzeit des Stellantriebs", "Offset mod. Brenner" usw. zu verstehen ist.
VG
Hallo,
Beide Kreise haben Mischer?
Dann würde ich als erstes Kodierung 9F von augenblicklich vermutlich 8 auf 0 stellen.
Dann stehen der Mischer beim Start des Brenners ganz offen und der Brenner wird gleich deutlich länger laufen.
poste bitte die S/N vom Vitocrossal und die der Regelung.
Heizkurve 1,4 und Niveau = 0
Beide Kreise 70/55
D.h heißt Default Einstellung.
Da könnte man sich an Hand der tatsächlichen Spreizung langsam an eine Absenkung der Heizkurve herantasten.
Wenn die Spreizung 15 oder 20K oder mehr ist, haben die meisten Ventile geschlossen weil Heizkurve zu hoch.
Oder man setzt auf eine Zusammenarbeit mit den ausgewählten Bewohnern, die Rückmeldung geben ob es noch warm genug wird.
VG
Hallo,
ja, beide Kreise haben Mischer und 9F steht auf 8
Heute sind 21°C und da muss ich auf das Ergebnis nach 9F=0 wohl noch etwas warten 🙂
VitocrossalS/N = 7247424800207 106
Regelung ist eine Vitotronic 300 GW2, Bj. 2006/2007, aber ich finde keine S/N auf dem Gerät
Die Einstellung der Heizkurve ist Default - korrekt
In ca. 2 Wochen sollte der hydraulische Abgleich erledigt sein (im Wesentlichen Einbau von Strangregulierventilen) und dann geht's abwärts mit der Heizkurve. Ich habe eine extra Mailadresse eingerichtet, an die sich dann Eigentümer und Mieter wenden können, wenn's nicht mehr warm wird.
VG & vielen Dank
Sehr interessant - bin gespannt was man rausholen kann, daher bitte berichten !
Hallo,
hier sind die Anleitungen zum Kessel
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7247424
Hier zu einer Vitotronic 300 GW2B
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498903
die S/N könnte unter der unteren Abdeckung sein.
Du könntest auch die ERB80-Funktion Codierung „04:2“ versuchen. Wärmebedarfs geführte Hysterese.
Du könntest dir auch ein Optoplink Kabel kaufen (40€) und ein Laptop an den Kessel stellen und ein paar Tage über die Diagnose Schnittstelle das Laufverhalten aufzeichnen.
Bei dem großen Haus würde es sich sicher lohnen etwas Zeit zu investieren.
@Heizing Dein Lieblingskessel.
Was hast du noch für Tipps?
Hallo,
das "Du könntest dir auch ein Optoplink Kabel kaufen (40€) und ein Laptop an den Kessel stellen und ein paar Tage über die Diagnose Schnittstelle das Laufverhalten aufzeichnen" klingt wirklich sehr verlockend.
Wo ich das Kabel für 40 EUR bekomme, hat mir Google verraten, aber welche Software brauche ich da auf dem Notebook?
VG & Danke
Hallo,
versuche es mal mit diesem OpenSource tool
https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0
Für den Vitocrossal und den 2. Mischkreis muss man vermutlich noch eine paar Adressen manuell eintragen.
Test mal ob du eine Verbindung hinbekommst (nach dem Einstecken des Kabel auf das Windows-update aufrufen, evtl brauch das Kabel einen Treiber)
Alternativ gibt es noch die 90 Tage Demo Version vom org. Viessmann Diagnose Programm.
VG
Hallo,
schau mal, ob überhaupt 02:2 Modulierender Brenner eingestellt ist. Das vergessen die Heizungsbauer oft, dann würde er nur zweistufig laufen.
Auch die übrigen Codierungen hier von S. 55 mit den Einstellungen der Regelung vergleichen.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681599VSA00002_1.PDF
Für das Typenschild der Vitotronic muss man evtl. eine Blende abnehmen. s. hier
Viessmann Vitotronic 300 GW2 digitale Kesselkreisregelung Steuerung 7248085 | intec-heizung.de
aber GW2 reicht mir erst mal.
@qwert089 eigentlich ist der Vitocrossal 300 mein Lieblingskessel, der 200er ist ja nur die Günstigversion.😁
Wobei mein wirklicher Lieblingskessel der Vitogas 300 ist. Aber den gibt es ja dank EU leider nicht mehr.😢😭
Gruß
Heizing
Hallo Heinzig,
die Vermutung ist richtig. Als ich begonnen habe, mich mit der Anlage zu beschäftigen, habe ich gleich ein paar Sachen korrigiert: die Kiste lief 2-stufig, niemand hat sich darum gekümmert außerhalb der Heizperiode die Zirkulation Heizung abzuschalten und außerdem war es wohl mal jemand zu kalt und dann wurde das Niveau der Kennlinie um 7°C angehoben (!!).
Diese Fehler sind behoben
Jetzt warte ich erstmal auf den hydraulischen Abgleich und dann geht's weiter.
Der Außentemperaturfühler sitzt an der Ostseite und wird wunderbar von der Morgensonne beschienen. Montage an der Westseite war wohl zu kompliziert 🙂
Mal sehen, ob wir das auch noch ändern
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Heizanlagen in Deutschland nicht optimal eingestellt sind, dann wird mir schwindlig. Da wäre ein gewaltiges Einsparpotential.
VG Klaus
Dann wurden aber die anderen Werte sicher auch nicht richtig eingestellt. Schau dir die verlinkte Seite 55 unbedingt an. Das sind die Werte für Brenner-Kennlinie, Leistungsgrenzen, Laufzeit Stellantrieb usw.
Stimmt!
Der Heizungsbauer hat die Nenn-Wärmeleistung von 246 kW auf 142 kW eingestellt, wie ich jetzt sehe aber die Codierung nicht nachgeführt.
Herzlichen Dank für den Tipp
Jetzt frage ich mich allerdings, wie es um den Sachverstand des Heizungsbauers bestellt ist, der ansonsten scheinbar souverän mit den Codierungen umgeht.....
Was hat er denn gemacht um die Heizleistung zu reduzieren?
Sorry - falscher Alarm
Er hat die Vitocrossal DIP-Schalter korrekt eingestellt und den Parametersatz quittiert.
Dass er auch die Codierung 2 geändert hatte, war mir tatsächlich entgangen.
Wenn man mal 2 min nicht hinschaut ....... 🙂
Ok, dann sollte alles passen.